Startseite » Veranstaltungen » Musik

Klavierkonzert mit Dinis Schemann

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Klavierkonzert mit Dinis Schemann

Dinis Schemann wurde in der Universitätsstadt Coimbra in Portugal geboren und verbrachte seine Kindheit abwechselnd in Lissabon und bei Porto auf einem Landgut der Familie. Dort begann er schon als vierjähriger mit dem Klavierspiel. Als er 10 Jahre alt war, zog die Familie nach Deutschland.

Dinis Schemann studierte bei Alfons Kontarsky, Eckart Besch und Günter Louegk. Damit steht er in der Tradition der Pianisten Eduard Erdmann und Walter Gieseking.

Mit 12 Jahren gab Dinis Schemann seinen ersten vollständigen solistischen Klavierabend.  Dieses Konzert war der Startschuss zu einer in der Zwischenzeit über 1000 Konzerte umfassenden Karriere als Solist und Kammermusiker.

Neben vielen Klavierabenden trat Dinis Schemann zuletzt als Solist unter anderem mit den Bochumer Symphonikern und dem Tschechischen Nationalorchester Prag auf.

Als Kammermusiker konzertiert Schemann u.a mit dem Auryn Quartett, dem Casal Quartett, dem Talich Quartett und dem Prager Bläseroktett. Ab 2018 sind auch Konzerte mit dem Klenke Quartett geplant.

Einen wichtigen Raum in seinem künstlerischen Schaffen nimmt das Duospiel mit seiner Frau Susanne ein (Schemann-Klavierduo). Das Duo gründete sich beim Musikstudium in München. Zusammen sind sie regelmäßig in internationalen Musikzentren und Festivals zu Gast (u.a. Berliner Philharmonie, Rudolfinum Prag, Schleswig-Holstein Musik Festival).

Viele Aufnahmen dokumentieren Schemanns Klavierspiel. Im Sommer 2016 erschien eine neue CD mit Werken von Beethoven und Schubert.
In diesem Jahr stehen Werke von Franz Schubert, Frederic Chopin und Claude Debussy auf dem Programm.

Kartenvorverkauf bei der Munster Touristik und Buchhandlung Pollmann und an der Abendkasse. 

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Stadtbücherei Munster
Friedrich-Heinrich-Platz 20
29633 Munster
Deutschland
Termine: Stadtbücherei Munster, Munster

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Musik

Event Foto

Frau Hedis Tanzkaffee

Willkommen bei Frau Hedis Tanzkaffee, dem sinkbarsten Club des Universums!
Apr.
26
2024