Startseite » Veranstaltungen » Familie / Kind

Weihnachtsmarkt Mölln

Kategorie: Familie / Kind, Kulinarisch, Musik, Shopping

Weihnachtsmarkt das bedeutet Duft von gebrannten Mandeln und Glühwein, ebenso wie Lichterschein und Weihnachtslieder vor festlicher Kulisse und Tannengrün allerorten. In der Eulenspiegelstadt prägt die Kulisse der historischen Altstadt den Weihnachtsmarkt

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Weihnachtsmarkt Mölln

Weihnachtsmarkt das bedeutet Duft von gebrannten Mandeln und Glühwein, ebenso wie Lichterschein und Weihnachtslieder vor festlicher Kulisse und Tannengrün allerorten. In der Eulenspiegelstadt prägt die Kulisse der historischen Altstadt den Weihnachtsmarkt.

Der Kragen wird hochgeschlagen, die Schornsteine rauchen und die Straßen liegen schon kurz nach dem Mittag in eine kühle Dämmerung getaucht. Doch in diesen winterlichen Stunden weht der Geruch von Mutzen und Gewürzen durch Mölln und lockt zum Marktplatz in der Eulenspiegelstadt Mölln. Es ist Zeit für den Möllner Weihnachtsmarkt. In festlichem Lichterglanz erstrahlt auf dem Marktplatz der wohl schönste Weihnachtsbaum Norddeutschlands mit seinen abertausend Lichtern und roten Kugeln. Zu seinen Füßen tummeln sich stimmungsvolle Stände, die mit Glühwein, Grillspezialitäten, Mutzen und herzhaften Speisen zu genussvollen Stunden einladen. Viele weitere Stände mit weihnachtlichen Dekorationen und allerlei Geschenkideen bieten Nützliches für die Lieben zuhause.

Im Historischen Rathaus bietet der Kunsthandwerkermarkt mit einer feinen Auswahl hochwertiger Stände einen weiteren Anlass für einen Bummel über den Weihnachtsmarkt. In großer Sorgfalt hergestellter Silberschmuck, Naturseife, gefilzte Mützen, Kerzen, Keramiken, Adventsgestecke und viele weitere, kunstvolle Präsente werden dort auf zwei Ebenen angeboten.

Küssen unter dem Mistelzweig auf dem Weihnachtsmarkt in Mölln

Genau wie ein Weihnachtsbaum, Kerzen und rote Kugeln gehört inzwischen auch der Mistelzweig zu einem lieb gewonnen Symbol für die Weihnachtliche Zeit, für Frieden und Versöhnung.

Die immergrünen Beerenzweige gehören zur Familie der Sandelholzgewächse. Sie wachsen auf Bäumen oder Sträuchern und beziehen so ihr Wasser und Nährstoffe. Misteln findet man z.B. auch in den beliebten Asterix-Comics. Hier sind sie wichtiger Bestandteil des Zaubertrankes. Die Römer nutzten die die zerdrückten klebrigen Beeren als Klebstoff und auch in der germanischen Mythologie spielt die Mistel bereits eine Rolle.

Am bekanntesten dürfte aber der Mistelzweig in Verbindung mit dem Küssen sein. Küssen unter dem Mistelzweig ist Pflicht. Der aus dem englischsprachigen Raum stammende Weihnachtsbrauch besagt: Wenn sich zwei Menschen unter dem Mistelzweig küssen, werden sie ein glückliches Paar.

Auf dem Möllner Weihnachtsmarkt gibt es für diesen schönen Brauch einen extra hierfür eingerichteten Platz – die sogenannte Kuss-Zone. Auf einer kleinen Bank können sich Paare niederlassen und sich unter dem über ihnen schwebenden Mistelzweig eine Portion Glück abholen. Wer niemanden zum Küssen hat, kann ja einfach am Eulenspiegel-Brunnen reiben – das soll ja bekanntlich auch Glück bringen.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Marktplatz
Am Markt
23879 Mölln
Deutschland
Termine: Marktplatz, Mölln

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Musik

Event Foto

Frau Hedis Tanzkaffee

Willkommen bei Frau Hedis Tanzkaffee, dem sinkbarsten Club des Universums!
Mär.
29
2024