Startseite » Veranstaltungen » Kunst / Kultur

Till Ulenspegel op Platt: Spijööken und Aventüern

Kategorie: Kunst / Kultur

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Till Ulenspegel op Platt: Spijööken und Aventüern

Lesung mit Manfred Sahm (Mölln) + Musik mit Peter Paulsen (Lauenburg).

Die Schelmenstreiche und Abenteuer des volkstümlichen Schalks Till Eulenspiegel wurden in 96 Historien aufgezeichnet und bereiten sowohl beim Lesen als auch im Vortrag stets viel Freude. Auch wenn einige Taten des Narren als grob oder sehr derb angesehen werden können, so sind diese mittelalterlichen Geschichten geeignet, Stunden oder Abende humorvoll zu gestalten. Der ehemalige Kriminalbeamte Manfred Sahm (Foto) hat jetzt die gedruckte Ausgabe von 1515 in eine moderne, lesbare plattdeutsche Fassung übersetzt. Als Mitglied im Niederdeutsch-Beirat der Stiftung und der Eulenspiegel-Gilde Mölln war es ihm ein Anliegen, nicht nur die niederdeutsche Sprache, sondern auch das Gedankengut des weltbekannten Schalks Till Eulenspiegel zu verbreiten und zu fördern. Was also lag näher, als beides in einem Buch zu vereinen?

Umrahmt wird die Lesung von dem Lauenburger Musiker Peter Paulsen. Er gehört ebenfalls dem Nieder deutsch-Beirat der Stiftung an. Der ehemalige Lehrer macht seit vielen Jahren Musik (besonders gerne Folk) und hat die Übersetzung alter Volkslieder ins Plattdeutsche zu seinem Hobby erkoren. An diesem Nachmittag singt und spielt er zu Manfred Sahms Eulenspiegel-Prosa »Merkwürdiges« und Alltägliches aus eigener Feder.

 

http://www.stiftung-herzogtum.de

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Stadthauptmannshof Mölln
Hauptstraße 150
23879 Mölln
Deutschland
Telefon: +49 4542 87000
Termine: Stadthauptmannshof Mölln, Mölln

Auf OpenStreetMap Anzeigen