Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Die Kunst ist weiblich – Frauenperspektiven

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
100%
Bewertung:
Event Foto

Frühjahrsausstellung:  Die Kunst ist weiblich – Frauenperspektiven

Die Schleswig-Holsteinische Kunstszene ist äußerst vielseitig und enorm kreativ. Doch wie weiblich ist sie?

Frauenkunst ist nicht einfach die andere Hälfte der Männerkunst. Sie ist auch nicht von dieser als der interessantere Teil der Kunstszene abzugrenzen. Aber es ist nichts Neues, dass Künstlerinnen in den Sammlungen der Museen normalerweise untervertreten sind. Mit wenigen Ausnahmen.

Die 59. Biennale in Venedig, die älteste internationale Ausstellung für Gegenwartskunst in der Welt, legte im Jahr 2022 einen Schwerpunkt auf Künst-lerinnen. Fast 80 Prozent der Teilnehmenden waren Frauen. Das ist ungewöhnlich, das ist selten in der Kunstwelt. Dabei sei daran erinnert, dass auch in Deutschland Frauen erst seit gut 100 Jahren der Zugang zu einer staatlichen Kunstschule ermöglicht wird. Das legendäre Bauhaus hatte 1919 mehr weibliche als männliche Studierende.

In der öffentlichen Wahrnehmung fristen die Künstlerinnen dieser Zeit noch heute oft ein Nischendasein. Wie werden Frauen heute in der Kunst wahrgenommen? Sind die Schleswig-Holsteinischen Künstlerinnen sichtbar? Wie sieht ihre Kunst aus? Was sind ihre Themen? Spiegelt sich ihre Künstlerseele in ihren Werken wider? Ist ihre Kunst nur deshalb weiblich, weil sie Frauen sind?

Die Kuratorin Antje Ladiges-Specht lädt im Rahmen der Frühjahrsausstellung schleswig-holsteinische Künstlerinnen ein, ihre unterschiedlichen Perspektiven auf die Gegenwart im Stadthauptmannshof zu zeigen.

Vernissage am 05.03.2023 um 11.30 Uhr.

Laufzeit bis 02.04.2023.

Öffnungszeiten samstags + sonntags von 11 - 16 Uhr.

Eine Veranstaltung des Kulturknotenpunkts Südost.

 

http://www.stiftung-herzogtum.de

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Stadthauptmannshof Mölln
Hauptstraße 150
23879 Mölln
Deutschland
Telefon: +49 4542 87000
Termine: Stadthauptmannshof Mölln, Mölln

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Show

Event Foto

Annette Kruhl

Männer, die auf Handys starren
Apr.
4
2024