Startseite » Veranstaltungen » Show

Helmut Meier - Eisbrecher

Kategorie: Show

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Helmut Meier - Eisbrecher

Ob es um einen überraschenden Augenblick geht oder um eine chaotische Begebenheit mit kriminellem Einschlag, ob Meier von Kasper erzählt, der mit seiner Gitarre vor dem Kiosk saß, oder ob er sich mit dem Baggerfahren als Fallbeispiel einer unangefochtenen Männerdomäne
beschäftigt: wenn er seine Lieder singt, öffnet er dem Zuhörer seine Perspektive auf die Welt mit all ihrer Unzulänglichkeit und all ihrer Schönheit, ohne ihre Lächerlichkeit auszulassen. Es entfaltet sich ein fein gezeichnetes Panorama aus Einsichten und Ansichten, aus Beschreibungen und Erzählungen, das mit filigranem Humor und einem Schuss Selbstironie gefärbt ist.
Meier erzählt aus seinem Blickwinkel, und der kann schon mal herrlich schräg sein. Umso mehr erweisen sich seine Lieder, Songs und Chansons als wahre Eisbrecher.
Meiers Musik ist stilistisch vielseitig, das Instrumentarium - meist Gesang und Gitarre -– einfach. Es kann auch mal aus Feuerzeug und Schere bestehen, und das Bühnen-Arrangement enthält durchaus mal eine Choreografie; dennoch – oder deswegen? – wirken seine Lieder so eindringlich, ohne aufdringlich zu sein und so abwechslungsreich, ohne beliebig zu werden. Die Kombination seiner Songs, die gelegentlich eingestreuten Geschichten und die Art seines Umgangs mit dem Publikum machen seine Konzerte zu einem kurzweiligen Vergnügen.
Meier, Autor und Komponist zahlreicher Lieder, wurde von der internationalen Jury der SWF-Liederbestenliste ausgezeichnet. Er gewann den „Cup der Guten Hoffnung“ (Kabarettpreis der Obernburger Kochsmühle) und machte sich mit seinen Kinderliedern einen Namen. Er hat fünfzehn Alben veröffentlicht.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Kulturkneipe Bornholdt
Zingelstraße 14
25704 Meldorf
Deutschland
Termine: Kulturkneipe Bornholdt, Meldorf

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

TOLK-SCHAU Familien-Freizeitpark

Fahr- und Spielspaß für die ganz Kleinen, für Große und ganz Große. Entspannung pur und jede Menge Abwechslung für einen erlebnisreichen Tag. Überall im Park ...
Apr.
27
2024