Startseite » Veranstaltungen » Musik

Ein Abend in Schloss Sanssouci

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Musik am Hof Friedrich des Großen mit dem Kieler Barock Ensemble

Adolf Menzels Gemälde „Das Flötenkonzert“ inspirierte das Kieler Barock Ensemble zu einem Konzertabend wie vor 250 Jahren am Hof Friedrich des Großen im Schloss Sanssouci zu Potsdam. Friedrich der Große, der selbst Flötensonaten komponierte, war für sein hervorragendes Querflötenspiel bekannt, und er brachte seine Kompositionen öfter in der Stunde vor dem Abendessen seinen Verwandten, Freunden und Bediensteten zu Gehör. Mit amüsanten Geschichten umrahmt das Kieler Barock Ensemble die Musik von Johann Joachim Quantz, Carl Philip Emanuel Bach, Franz Benda, aber auch Friedrich dem Großen und dessen Schwestern Amalie und Wilhelmine.
Das Kieler Barock Ensemble wurde 1982 gegründet und begeistert seither sein Publikum in ganz Deutschland. Martin Karl Wagner (Flöte), Christian Schäfer (Cembalo) und Wolfgang Dobrinski (Fagott) widmen sich ausschließlich der Interpretation von Werken des Barock. Die Programme sind immer das Ergebnis einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Werk, seiner Entstehungszeit, sowie dem Leben und der Person des Komponisten.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Kultur- und Bürgerhaus
Schillerstr. 11
25709 Marne
Deutschland
Telefon: +49 4851 9596 9710
Termine: Kultur- und Bürgerhaus, Marne

Auf OpenStreetMap Anzeigen