Startseite » Veranstaltungen » Musik

Duo in RE - Französische Barockmusik

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Duo in RE, das sind Anja Engelberg (Viola da gamba) und Premek Hájek (Theorbe und Barockgitarre). Gegründet hat sich das Duo 2012 an der HfK Bremen und begeistert seither sein Publikum in zahlreichen Konzerten im In- und Ausland. 2015 wurde die hervorragende musikalische und technische Qualität des Duos mit einem Preis des V. Concorso internazionale di musica antica „Maurizio Pratola“ ausgezeichnet.
Anja Engelberg und Pemek Hájek studierten an der HfK Bremen (Hille Perl, Joachim Held), am CNSMD Lyon, HMT Rostock und am Konservatorium in Pardubice. Meisterkurse belegten sie bei namhaften Persönlichkeiten wie Hopkinson Smith, Nigel North, Ariel Abramovich, Lee Santana, Wieland Kuijken, Marianne Muller, Paolo Pandolfo, Vittorio Ghielmi. Internationale Ensembleprojekte, Radio-und CD-Produktionen belegen ihre musikalische Kompetenz und Anerkennung.
Die beiden Musiker kamen auf unterschiedlichen Wegen zur Alten Musik. Nun lassen sie gemeinsam die Musik des 17./ 18. Jahrhunderts in all ihrem Farbenreichtum wieder aufleben und erzählen dazwischen die Geschichten dieser Musik. Zu hören sein werden Kompositionen der großen französischen Gambisten zur Blütezeit der Viola da gamba in Frankreich, unter anderem von Marin Marais und Antoine Forqueray.
Marin Marais (1656-1728) war ein Publikumsliebling. Ganz in der französischen Tradition schrieb er elegante Tanzsuiten mit eingängigen Melodien und durch Virtuosität und spezielle Effekte beeindruckende Charakterstücke.
Antoine Forqueray (1672-1745) dagegen ließ sich von der gerade sehr modern und beliebt werdenden italienischen Musik inspirieren. Diese Musik war extrem virtuos, gefühlsbetont, ausdrucksstark und nicht immer nur schön und elegant…! Dieser besondere Kompositionsstil Forquerays bescherte ihm den Ruf, wie ein „Teufel“ auf der Viola da gamba zu spielen. Wogegen Marais, wie es hieß, wie ein „Engel“ spielte.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Kultur- und Bürgerhaus
Schillerstr. 11
25709 Marne
Deutschland
Telefon: +49 4851 9596 9710
Termine: Kultur- und Bürgerhaus, Marne

Auf OpenStreetMap Anzeigen