Startseite » Veranstaltungen » Musical / Theater

Bartsch, Kindermörder - von Oliver Reese

Kategorie: Musical / Theater

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
Mit Franz Josef Strohmeier

Die deutschsprachige Presse nannte Jürgen Bartsch die "Bestie von Langenberg" Ruhrgebiet), den "kalten Metzgergesellen und Kirmesmörder". Zwischen 1962 und 1966 hatte er vier Jungen gequält und ermordet, bei der ersten Tat gerade selbst 15 Jahre alt. Die breite Öffentlichkeit stufte ihn als "zweitschlimmsten Verbrecher des Jahrhunderts" ein – nach Hitler, noch vor Stalin. 1967 war Bartsch zu "lebenslänglich" verurteilt worden, später wurde dieser Spruch in zehn Jahre Jugendstrafe und Unterbringung in einer Heil- und Pflegeanstalt umgewandelt. 1976 starb Jürgen Bartsch aufgrund ärztlicher Fahrlässigkeit bei einem von ihm selbst beantragten Kastrationseingriff.

In der Haft hatte Jürgen Bartsch einen jahrelangen Briefwechsel mit dem amerikanischen Journalisten Paul Moor geführt. Aus den über 400 Briefen an Moor hat Oliver Reese – Autor und Intendant des Berliner Ensembles - einen Bühnenmonolog herausgearbeitet, der sich auf die Geschichte des Kindes und Heranwachsenden konzentriert.

„Was Strohmeier aus dieser Rolle macht, ist fast beängstigend. Der kleine Schritt von der Liebessehnsucht zur Grausamkeit, die wunde Seele eines Kindes, dem jedes Gefühl für Menschlichkeit fehlt – stark gespielt!“ Kronen Zeitung, Wien

Franz Josef Strohmeier war 6 Jahre festes Ensemblemitglied am Staatstheater in Kassel, wo auch die beiden Stücke von Patrick Süskind und Oliver Reese mit großem Erfolg im Spielplan waren. Strohmeier lebt nun als freischaffender Schauspieler in München, arbeitet zunehmend für Film und Hörfunk.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Kultur- und Bürgerhaus
Schillerstr. 11
25709 Marne
Deutschland
Telefon: +49 4851 9596 9710
Termine: Kultur- und Bürgerhaus, Marne

Auf OpenStreetMap Anzeigen