Startseite » Veranstaltungen » Musik

Weltmusik für ein friedliches neues Jahr

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto
Weltmusik und gegenseitige Integration

Hesam Asadi und Mathias Bozó vertiefen zu zweit den musikalischen Kulturaustausch. Das deutsch-iranische Duo verbindet östliche und westliche Musik mit Anklängen von Klassik und Chanson. Ihr Austausch ist eine gegenseitige kulturelle Integration, harmonisch und ergreifend. Nun erweitert sich das Duo mit den in Lüneburg inzwischen sehr bekannten Musikern Farrokh Fouladi (Iran),
Tarek Elbanna (Syrien), Aya Alsamra (Syrien), gemeinsam mit Sylvia Lawaty und weiteren Gästen, um ein friedliches Konzert zum neuen Jahr in der Friedenstrasse 19 zu geben.

„Den Flüchtlingsmusikern eine Bühne zu geben, Weltmusik zu präsentieren und bei der Integration zu helfen, das sind meine Ziele“, sagt Sylvia Lawaty, Leiterin des Projektes WeSpeakMusic. Die Gesangslehrerin, die selbst als Sängerin und Musikerin aktiv ist, unterstützt seit 5 Jahren ihre Berufskollegen unter den Flüchtlingen, organisiert gemeinsame Proben und Auftritte für sie und mit ihnen.

„Ich bin dankbar über das Glück, das ich in meinem Beruf erfahre. Es ist mir ein Herzensanliegen, davon etwas weiterzugeben an die Musiker unter den Flüchtlingen“, beschreibt Sylvia Lawaty ihre Motivation. Mit WeSpeakMusic möchte sie Flüchtlingsmusiker aus der Isolation herausholen, ihnen Zukunftsperspektiven geben. Sie wünscht sich, dass die Musiker aus Iran, Irak, Syrien und anderen Ländern durch das Projekt lernen, in unserer Gesellschaft zurechtzukommen.

Die beliebten Konzerte aus der Reihe WeSpeakMusic erleben am 6.1.19 einen weiteren Höhepunkt.
Die inzwischen bekannten Musiker aus dem Iran und Syrien, die als Flüchtlinge im Umkreis von Lüneburg leben, werden ein Crossover mit Musik aus ihren Heimatländern gemeinsam mit Lüneburger Musikern präsentieren - für ein friedliches Neues Jahr.


Hintergrundinformationen:
Sylvia Lawaty ist Sängerin, Gesangslehrerin und Musikpädagogin. Seit vielen Jahren ist sie in Lüneburg, Hamburg, Sylt und der ital. Insel Ischia mit ihren Singseminaren und Konzerten tätig .
www.lawaty.de

Mitwirkende:
Hesam Asadi, (Iran), Kniegeige, Rahmentrommel, Gesang www.bozoasadi.com
Mathias Bozó, (D, Hun) Klavier, Percussion, Flöte, Gesang
Aya Alsamra, (Syrien) Gesang
Farrokh Fouladi, (Iran)Setar, Gitarre
Tarek Elbanna, (Syrien) Gitarre
Sylvia Lawaty (D) Gesang
und weitere Gäste


Kontakt:
Sylvia Lawaty
Schillerstraße 3
21335 Lüneburg

Tel. 04131 / 727 262
0170/4462928
sylvia@lawaty.de
www.lawaty.de

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Adventgemeinde Lüneburg
Friedenstrasse 19
21335 Lüneburg
Deutschland
Termine: Adventgemeinde Lüneburg, Lüneburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen