Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Tag des offenen Denkmals 2017 - St. Nikolaihof

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

1251 wurde der Nikolaihof als Leprosenhospital erstmals erwähnt. Nach dem Erlöschen der Lepra wurde er als Altenheim genutzt. Das einmalige Ensemble in Bardowick mit gotischer Kapelle wird seit einigen Jahren saniert. Seit Ende 2015 werden die beiden sanierten Männerhäuser aus dem 14. und frühen 19. Jh. von der Gemeindebücherei genutzt. 

Geöffnet von 14 - 18 Uhr (sonst Di und Do 11 - 13, Di, Mi und Fr 15 - 18 Uhr geöffnet).

Führungen Männerhäuser und historische Küche nach Bedarf, Restauratorenführung 16 Uhr durch Dipl.-Restaurator Markus Tillwick, Vorführung alten Handwerks zu Buch und Papier, Lese-Café mit Kuchen, Präsentation der Sanierungsmaßnahmen, Kapelle aus dem 14. Jh., Frauenhaus und historische Küche geöffnet. 

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
St. Nikolaihof
Nikolaihof 19f
21357 Lüneburg
Deutschland
Termine: St. Nikolaihof, Lüneburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen