Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Tag des offenen Denkmals 2017 - Brunnenhäuschen Salzmuseum

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Macht und Pracht (Tag des offenen Denkmals 2017) das Brunnenhaus

Zum Tag des offenen Denkmals rücken wir dieses Jahr das Brunnenhaus der Lüneburger Saline ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Heute fast vergessen - aber das Brunnenbaus war der eigentliche Mittelpunkt der Lüneburger Saline.
1832 wurde es vom Bardowicker Zimmermeister Friedrich Laves errichtet. Es sollte dem Schutz der Solequellen und der Solepumpen dienen. Seitdem hat es eine wechselvolle Geschichte hinter sich:
In guten Zeiten zeigte allein schon seine prachtvolle Erscheinung nach außen die besondere Bedeutung des Solebrunnens an. Die Pumpen in seinem Inneren versngten unermüdlich die großen Siedepfannen mit Salzwasser.
In schlechten Zeiten wurde es versetzt, geschlossen und seiner Pracht beraubt. Der Soleschacht im Inneren wurde 1980 für immer verfüllt - die Saline hatte ihren Betrieb eingestellt.

Führungen mit Besichtigung des Brunnenhauses um 10:00 Uhr, 12:00 Uhr, 14:00 Uhr und 16:00 Uhr. Treffpunkt vor dem Eisenbahnwaggon am Haupteingang des Museums.

Bei den Kurzführungen zeigen wir nicht nur die Schönheit des klassizistischen Industriedenkmals, sondern verraten auch (s)ein kleines Geheimnis ;)

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Deutsches Salzmuseum
Sülfmeisterstr. 1
21335 Lüneburg
Deutschland
Telefon: +49 4131 720 65 13
Termine: Deutsches Salzmuseum, Lüneburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Kulinarisch

Event Foto

Viertel Meile Design Markt

Der Designmarkt im Herzen der Reeperbahn
Jun.
9
2024