Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

„Stencils“

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

„Stencils“

Ausstellung des Kulturbüros des Studentenwerks im Foyer der Bibliothek der Leuphana Universität Lüneburg.
1. - 15. Juli 2017

Graffiti sind in Städten allgegenwärtig, bedecken oft alle erreichbaren Flächen städtischer Räume. Vieles davon: bestenfalls belanglos. Manches darunter aber tatsächlich Street Art, genuiner Ausdruck widerspenstiger urbaner Kultur.
Viele Graffiti entstehen als Stencils: mithilfe von Schablonen aus unterschiedlichem Material werden die Motive gesprüht oder getupft. Das ist beliebig oft wiederholbar und geht sehr schnell. So tauchen die häufig relativ kleinen Stencil-Motive in der Regel nicht nur einmal auf, sondern in manchen Städten mit einer aktiven Graffiti-Szene begegnet man ihnen immer wieder, oft mit viel Witz an besonderen Stellen platziert.

Studierende des Studiengangs Soziale Arbeit der Ostfalia Hochschule Suderburg haben in der Lehrveranstaltung Wahrnehmung - Kultur - Praxis unter der Leitung von Michael Koeppen Graffiti nicht nur in der Theorie als ästhetisches Medium zwischen Subkultur und Mainstream analysiert, sondern selbst in praktisch gestalterischen Prozessen Stencils produziert und gesprüht, nicht auf Wände, aber auf Papier.

Nach einer grundlegenden Einführung in Bildsprache, Bildgestaltung und Layout entwickelten die Studierenden eigene Bilderfindungen, die sie gezielt in Stencils umsetzten.
Die Studierenden bearbeiteten Motive aus der Kunstgeschichte, gefundene Bilder/ Fotografien oder selbst gefertigte Fotos, entwickelten und realisierten daraus ganz individuell eigene Bildideen, die sie in Bildschablonen umsetzten, und sprühten. Verblüffend dabei war, wie sich zunächst vertraute Vorlagen in diesem Prozess mehr und mehr zu Bildern verselbständigten und ein ästhetisches Eigenleben entfalteten.

Eine Auswahl der entstandenen Arbeiten wurde auf Papier übertragen/ gesprayt und - für Graffiti eher unüblich - eingerahmt: zu sehen im Foyer der Bibliothek auf dem Campus der Leuphana Universität Lüneburg vom 12. Juni bis 15. Juli 2017, Montag bis Sonntag von 10 – 20 Uhr im Erdgeschoss und oben auf der Galerie.

Kontakt und Informationen:
Claudia Jonischkies
Kulturbüro des Studentenwerks
kultur.lg@stw-on.de
jonischkies@leuphana.de
www.facebook.com/kulturbuero.lueneburg

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Leuphana Universität (Bibliothek)
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
Deutschland
Termine: Leuphana Universität (Bibliothek), Lüneburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen