Startseite » Veranstaltungen » Musik

Konzert des Stadtorchesters Lüneburg auf dem Weihnachtsmarkt

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Wie in jedem Jahr gibt das Stadtorchester Lüneburg e.V. (SOL) auch 2018 wieder zwei Adventskonzerte. Das erste findet in der St.-Michaelis-Kirche zu Lüneburg am Johann-Sebastian-Bach-Platz statt. Beginn ist während des traditionellen Mittelaltermarktes rund um die Kirche am Sonnabend, 1.12.2016, um 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Einen Tag später, am 2.12.2018, dem 1. Advent, spielt das SOL wieder um 17 Uhr vor dem Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Konzerte steht der Nachwuchs. Denn vor dem ganzen Publikum in St. Michaelis wird drei „Heidepiraten“ aus dem gleichnamigen Nachwuchsorchester des SOL eine ganz besondere Ehre zuteil: Sie wechseln ins Hauptorchester und dürfen fortan dort ihr Können zeigen. Das gilt bereits für das o.g. Marktplatzkonzert am nächsten Tag. Dieter Waltje, „Oberpirat“: Die beiden Saxophonistinnen und die Klarinettistin haben bei den „Heidepiraten“ so gute Fortschritte gemacht, dass sie ohne weiteres mit den „Großen“ im Hauptorchester mithalten können. Ich wünsche den dreien viel Glück mit ihrer neuen Aufgabe und gaaanz viel Spaß.“ Weitere Nachwuchsmusiker sollen den Wechsel schon bald ebenfalls vollziehen.
Auch bei den „Blockflötenkindern“ stehen Wechsel an. Wie im vergangenen Jahr dürfen sie am Beginn des Michaeliskonzerts Weihnachtslieder spielen. Dann trennt sich die Gruppe. Die neuen Blockflötenkinder bleiben, die, die schon letztes Jahr in der Kirche mitgespielt haben, legen ihre Blockflöte zur Seite und wechseln ins Jugendorchester „Heidepiraten“, wo sie gängige Blasorchester-instrumente spielen werden.

Nach der Blockflötengruppe wird das Hauptorchester in St. Michaelis mit seinem Konzert beginnen. Wie immer wird es nicht nur traditionelle Weihnachtslieder in moderner Fassung geben, sondern auch konzertante Stücke, die zu Weihnachten passen. Geplant sind Musicalmelodien aus „Aladdin“ und „Die Schöne und das Biest“, aber auch der Gospelsong „Oh happy day“.

Dann spielen die „Heidepiraten“ ein paar Stücke, und danach erfolgt die große Ehrung der drei Ex-„Heidepiraten“, die dann mit den „alten Hasen“ das Konzert beenden. Volker Masemann, musikalischer Leiter des SOL: „Ich freue mich auf die drei Neuen bei uns und hoffe, dass sich noch viele Musizierwillige bei uns melden, egal ob Experten oder Neulinge, Kinder oder Erwachsene, wer Spaß an Musik hat, sollte uns ansprechen, jeder ist willkommen!“

Auf dem Marktplatz am nächsten Tag werden wie immer die beliebtesten weihnachtlichen Klänge zu hören sein, unter anderem die Schlittenfahrt im russischen Petersburg, auch auch „White Christmas“ und „Winterwonderland“ werden nicht fehlen.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Johann-Sebastian-Bach-Platz
Johann-Sebastian-Bach-Platz
21335 Lüneburg
Deutschland
Termine: Johann-Sebastian-Bach-Platz , Lüneburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Show

Event Foto

NightWash Live

Stand-Up Comedy ist LIVE am lustigsten!
Mai.
15
2024