Startseite » Veranstaltungen » Musik

Friedemann - Live in Lüneburg

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Rock Zone Records präsentiert:

COR sind in der deutschen Punkrock/Hardcore Szene der Inbegriff von Widerstand verpackt in einem rohen Sound. Mit dem unplugged Projekt Friedemann beweißt der Frontman sein Talent für melanchonische Songs der Rebellion. Nun kommt die Band endlich nach Lüneburg und wird beim "Melodien am Kamin" im Jekyll & Hyde ihr Programm präsentieren. 

Video zu Heimatlos
https://www.youtube.com/watch?v=0VvDeOao4Qo

Biografie:
FRIEDEMANN hat sich in den letzten Jahren tief inspiriert von persönlichen Erfahrungen auf das besonnen, was die wahre Kunst des Songwritings ausmacht: Ehrlichkeit und Authentizität. Der Verweis auf die therapeutische Wirkung von Musik, beim Konsum ebenso wie bei der Schöpfung wurde selten zuvor mit soviel Inhalt gefüllt. Das Album ist ein derart offener, zuweilen schmerzhafter, aber auch hoffnungsvoller Blick in die Seele eines Mannes, der verdammt viel zu sagen und noch viel mehr erlebt hat. Musikalisch liefert Friedemann hier eine völlig andere Herangehensweise als mit COR – seine Inspirationen sind vielschichtiger, persönlicher, deutlicher. Die Wut ist aber nach wie vor eine seiner wichtigsten Quellen. Fast durchweg vollständig akustisch eingespielt mit nur einer Gitarre, zuweilen mit Bass- oder Drum-Unterstützung (von u.a. Conny Ochs) gibt er den Texten, die komplett deutschsprachig zwischen Social Poetry und klassischem Storytelling schwanken, unendlich viel Raum. Das Ergebnis sind persönliche, therapeutische Betrachtungen ebenso wie klar politische Statements, die sich der Vereinnahmung durch Standardpositionen des Tagesgeschäfts eindrucksvoll widersetzen.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Jekyll & Hyde
Altenbrückertorstraße 1
21335 Lüneburg
Deutschland
Termine: Jekyll & Hyde, Lüneburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen