Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Die Kinder der Operation Shamrock

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

„Die Kinder der Operation Shamrock“


Eine Ausstellung über deutsche Kinder, die nach dem 2. Weltkrieg von irischen Familien aufgenommen wurden.

 


Operation Shamrock war die Bezeichnung einer Aktion, die deutsche Kinder nach Irland brachte. Größtenteils 1946 wurden über 450 kränkelnde, unterernährte und oftmals traumatisierte Kinder aus dem kriegszerstörten Deutschlandnach Irland geschickt. Die meisten der Kinder kehrten später in ihre Heimatländer zurück, aber einige wurden von ihren irischen Gastfamilien adoptiert. Ungefähr 50 von ihnen blieben für immer in Irland.


Die Ausstellung "Die Kinder der 'Operation Shamrock'“ ist den Kindheitserinnerungen von 20 Menschen gewidmet, die ihre prägenden Jahre in dem bitter armen, aber umso herzlicheren und gastfreundlichen Irland verbracht haben. Heute sind diese „Kinder“ um die 80 Jahre alt


Ihre Geschichten sind nicht nur bewegend, sondern vor allem authentisch und geben einen Einblick in diese besondere Geste von Mitgefühl und deutsch-irischer Freundschaft. Die Erinnerungen der Protagonisten bieten viel Diskussionsstoff: Was macht Identität aus? Was gab den Kindern innere Stabilität? Worunter litten sie? War Deutschland nach einem dreijährigen Aufenthalt in Irland noch Heimat? Wie war der Wiederanfang in Deutschland, auch mit der eigenen Familie? Wie wurden die Lebenswege der "Shamrock Kinder" und die ihrer Gastgeber durch die Aktion geprägt? Was bewegte die Gastgeber in einem der ärmsten Länder Europas zu ihrer Einladung? Auch die Gesichter der „Shamrock Kinder“ zeigen die Spuren eines bewegten Lebens und sind darum essentieller Teil der Ausstellung.


Die deutsch-amerikanische Journalistin Monica Brandis kuratierte die Ausstellung, der mexikanische Fotograf Sidarta Corral porträtierte die Protagonisten.


„Die Kinder der Operation Shamrock“ wurde mittlerweile in Dublin, Berlin, München, Köln, Würzburg, Siegen, Warendorf und Bonn gezeigt und erfreut sich regen Interesses der Öffentlichkeit und der Medien.


Die Ausstellung befindet sich im Kreuzgang des Klosters und kann im Anschluss an die reguläre Klosterführung besichtigt werden.
Es ist auch möglich, nur die Ausstellung zu besichtigen. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten


___________________________________________________________________


Veranstalter: evangelisch-lutherischer Kirchenkreis Lüneburg


Ausstellungsdauer:


9. September 2021 – 31.Oktober 2021


Di. – Sa. 10:30 – 12:30 Uhr und 14:30-17:30
So 11:30 – 13 Uhr und 14:30-17:30 Uhr


Ab 15. Oktober eingeschränkte Öffnungszeiten.
Wegen Corona können sich die Öffnungszeiten kurzfristig ändern.


Infos dazu unter www.kloster-luene.de


Ansprechpartnerin: Katrin Schwier, anmeldung@kirchenkreis-lueneburg.de

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Kloster Lüne
Am Domänenhof
21337 Lüneburg
Deutschland
Termine: Kloster Lüne, Lüneburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

Wildpark Eekholt

Am Nordrand des Segeberger Forstes zwischen Bad Bramstedt und Bad Segeberg liegt, eingebettet in die reizvolle Landschaft der Osterau, die Naturerlebnisstätte ...
Mär.
28
2024