Startseite » Veranstaltungen » Musik

Anima Eterna Brugge | Öffentliche Generalprobe (Eintritt frei)

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Anima Eterna Brugge | Öffentliche Generalprobe (Eintritt frei)

Anima Eterna Brugge
- The Gershwin Project (öffentliche Generalprobe)

Einen Tag bevor das belgische Orchester Anima Eterna Brugge die ausverkaufte Elbphilharmonie in Hamburg bespielt, geben sie der Vamos! Kulturhalle in Lüneburg die Ehre – mit einer öffentlichen Generalprobe am 30. August. Der Eintritt ist frei!

Anima Eterna Brugge ist ein Orchester, das an jedem Notenständer die besten Musiker vereinigt. Mit Qualität als primärem Kriterium bezieht sich Jos van Immerseel auf ein Orchesterrepertoire, das sich über mehr als drei Jahrhunderte verbreitet.

Die Neugierde der Musiker und der Hunger des Publikums sind auch nach knapp 30 Jahren noch nicht gestillt: Anima ist weiterhin ein Synonym für innovative Forschung, frische Aufführungen, ein transparentes Klangbild, packende Konzerte und ansteckende Spielfreude.

Populäre Jazz-Standards wie »Lady be good« und »I got Rhythm« stammen aus der Feder von George Gershwin. Aber wie klangen seine Klassiker in den 1930er Jahren wirklich? Bisher hat Anima Eterna Brugge dem Originalklang vieler Epochen nachgespürt, sich aber in den letzten Jahren verstärkt auf jüngere Komponisten wie Maurice Ravel, Hector Berlioz und eben George Gershwin konzentriert. Zum 30-jährigen Jubiläum wagt das Ensemble zusammen mit der Sopranistin Yeree Suh erstmals einen Vorstoß in Richtung Showbiz – auf Instrumenten der Werkentstehungszeit. Pianist Bart Van Caenegem spielt dabei auf einem Steinway-Flügel von 1906, den Gershwin vielleicht sogar selbst gespielt hat.

Vamos! Kulturhalle
Mi., 30.08.2017
Einlass: 17:30 Uhr, Beginn: 18:30 Uhr

EINTRITT FREI! Wir empfehlen allerdings eine Anmeldung vorab per E-Mail an info@vamoskulturhalle.de . Angemeldete Gäste müssen bis spätestens 18:00 Uhr da sein, ansonsten geben wir die Plätze für spontane Besucher an dem Abend frei.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
VAMOS! Kulturhalle
Scharnhorststraße 1,
21335 Lüneburg
Deutschland
Termine: VAMOS! Kulturhalle, Lüneburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen