Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Als Kostbarkeiten empfunden – Aquarelle von Heinrich Bromm

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Der Königsberger Maler Heinrich Bromm (1910-1941) war ein Ausnahmetalent. Viele Texte und seine Arbeiten belegen es. Sein Lehrer an der Kunstakademie, Eduard Bischoff, schrieb über ihn: Er machte mit seiner Malerei mehr Schule unter den Studierenden als die dort lehrenden Meister. Besonders hervorgehoben wurden seine Aquarelle. Von diesen sind noch etwa 100 Blatt von der Familie Bromms 1945 aus Königsberg auf der Flucht gerettet worden.
Die Ausstellung zeigt eine Auswahl dieser souveränen Landschaftsschilderungen: Seine besondere Art, durch Formenvereinfachung und einzelne Details andererseits den Gesamteindruck der Landschaft hervorzuheben, ruft damals wie heute Erstaunen hervor. Bromm wuchs in Königsberg auf und studierte an der dortigen Kunstakademie 1929 bis 1932 und 1936 bis 1938 bei Fritz Burmann (1892-1945) sowie als Meisterschüler bei Eduard Bischoff (1890-1974). 1941 fiel er als Soldat in Russland.
Sein Freund Norbert Dolezich (1906-1996) schrieb später über Bromms Aquarellmalerei: Er ging mit allem spontan und frei um, benutzte das sonst verpönte Deckweiß, mischte dieses vorsichtig mit anderen Farben und erreichte dennoch den duftigen, transparenten Aquarellcharakter.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Ostpreußisches Landesmuseum
Heiligengeiststraße 38
21335 Lüneburg
Deutschland
Termine: Ostpreußisches Landesmuseum, Lüneburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen