Startseite » Veranstaltungen » Musical / Theater

... molto espressivo...: Ensemble Musica Viva - Bayreuth

Kategorie: Musical / Theater

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

44. Festival NEUE MUSIK LÜNEBURG vom 7. bis 13. Oktober 2018
 

Ensemble Musica Viva (Bayreuth)
Marie Schmalhofer – Sopran
Bernd Kremling – Schlagzeug
Helmut W. Erdmann – Flöten 

Gäste: 

Martín Andrés Donoso Vera – E-Gitarre
Goran Lazarevi –Akkordeon

 

 

 

Helmut W. Erdmann, 1947 in Emden geboren. Studium in Braunschweig und Hamburg (Flöte bei K. Zöller, Komposition bei D. de la Motte, Elektronische Musik bei W. Krützfeldt). Seit 1971 Lehrtätigkeit an der Musikschule Lüneburg (Flöte, Leiter des Ensembles Neue Musik Lüneburg); seit 1974 Lehrbeauftragter an der Universität Lüneburg, seit 1985 an der Universität Göttingen. Seit 1992 Professor für Komposition/Live-Elektronik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Seit 1971 rege solistische Tätigkeit, vor allem mit dem 1971 gegründeten Varius Ensemble (Hamburg). Seit 1980 außerdem Mitglied des Ensemble Musica Viva (Bayreuth) und seit 1991 Mitglied des Michael Sell Ensembles (Frankfurt). Seit 1975 Künstlerischer Leiter der Veranstaltungsreihe Neue Musik in Lüneburg, seit 1977 außerdem Leiter des Fortbildungszentrums für Neue Musik Lüneburg . Zahlreiche Auszeichnungen, u.a. Stipendiat der Deutschen Akademie Villa Massimo (Rom), der Cité Internationale des Arts (Paris), der Stanford University California (USA), 1980 Niedersächsisches Nachwuchsstipendium, 1983 Verleihung des Bach-Preis-Stipendiums der Stadt Hamburg; 1985 Stipendiat der Casa Baldi (Olevano/Rom) und der Cite Internationale des Arts (Paris); 1990 Niedersächsisches Künstlerstipendium und 1991 Kulturpreis des Landkreises Lüneburg; 1996/97 Jahresstipendium des Landes Niedersachsen. Seit 1998 Präsident der Europäischen Konferenz der Veranstalter Neuer Musik (ECPNM). Seit 2006 Präsidiumsmitglied des ECF (European Composer’s Forum). Seit 2007 Vorstandsmitglied des Deutschen Komponistenverbandes sowie der ECSA (European Composers and Songwriters Alliance). Seit 2008 Mitglied im Fachausschuss Europa/Internationales des Deutschen Kulturrates. Die kompositorischen Arbeiten (ca. 200 Werke) umfassen alle Gattungen, einschließlich elektronischer und live-elektronischer Werke, Konzerte und Rundfunkproduktionen mit eigenen Werken in der Bundesrepublik Deutschland, in Europa, Japan und in den USA.

Bernd Kremling, Studium von Schlagzeug und Oboe an der Hochschule für Musik in Würzburg bei Siegfried Fink und Kurt Hausmann. 1971 Fachlehrer für Musik, 1974 Solopauker im Jugendorchester unter Leonard Bernstein.1977 künstlerische Staatsprüfung einschließlich der pädagogischen Zusatzprüfung in Schlagzeug und Oboe. Nach dem Meisterklassendiplom Förderprämie durch die „Oskar und Vera Ritter-Stiftung“. 1969-1968 Mitglied des Percussions-Ensembles Siegfried Fink. 
1977 Gründung des Duos Gitarre und Percussion mit Martin Krüger. Seit 1981 Dozent an der Musikhochschule Würzburg. Lehrtätigkeit an den Fachakademien Würzburg und Regensburg sowie der Universität Bayreuth. Dozent an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen, der Bundes-akademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel. Leitung der Schlagzeugkurse beim Festival Junger Künstler in Bayreuth. Leitung der Würzburger Festspiele (1982/83) Konzerte im In- und Ausland unter namhaften Dirigenten wie Boulez, Gielen, Jochum, Kempe, Inbal. Zahlreiche Rundfunk-, Schallplatten-, CD- und Fernsehaufnahmen. 

Marie Schmalhofer studierte in Montreal an der „Université du Quebec à Montréal“ Gesang bei Prof. Joseph Rouleau. Sie trat dort als Konzert- und Opernsängerin auf. Stipendien der Regierung von Québec und des DAAD ermöglichten ihr ein Meister-klassenstudium an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Kammer-sängerin Prof. Reri Grist. Sie wurde 1990 mit dem Meisterklassendiplom ausge-zeichnet. Als gefragte Sopranistin erhielt Marie Schmalhofer zahlreiche Engage-ments an der „Süddeutschen Kammeroper“, am Ulmer Theater, im „Phantom der Oper“ in Hamburg sowie zu Konzerten im In – und Ausland. Im Dezember 2006 sprang sie mit großem Erfolg für die „Missa Solemnis“ von Beethoven in Mailand ein. Neben zahlreichen Opernrollen umfasst ihr Repertoire sämtliche Stilepochen vom Oratorium bis zum Musical. 2007 erhielt sie den Kulturpreis der Stadt Bobingen. Zur Botschafterin des Landkreises Augsburg wurde sie im März 2009 ernannt. Seit 2009 unterrichtet sie am Leopold – Mozart Zentrum der Universität Augsburg.


 

Martín Donoso Vera (9. April 1991 in Temuco/Chile geboren) Im Jahr 2007 und 2008 kam er ins Finale des nationales Wettbewerbs für elektrische Gitarre “Solo Para Bravos” in Santiago de Chile. von 2009 bis 2013 studierte er Bachelor im Komposition an der Katholischen Universität von Valparaíso, wo er bei Enrique Reyes Komposition gelernt hat und elektroakustische Musik bei Edgardo Cantón. Zwischen 2013/2014 studiert er als Gaststudent Komposition an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg, Deutschland bei Prof. Fredrik Schwenk. 2014/2016 lernte er das Programm Kontaktstudiengang: Neue Kompositionstechniken bei Prof. Herrn Helmut Erdmann. Ab Oktober 2016 beginnt er Master in Komposition an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg bei Prof. Manfred Stahnke. Seine wichtigste Beeinflusst sind die Komponisten Igor Strawinsky, Bela Bartok, György Ligeti, Kaija Saariaho, Eduardo Cáceres und Alberto Ginastera. 

 

Goran Lazarevi, Komponist und Akkordeonist Goran Lazarevic ist in Serbien in 1980 geboren. Seit April 2013 lebt er in Hamburg, da er an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg ein Kontaktstudium Neue Kompositionstechniken bei Prof. H.W.Erdmann absolviert hat.  Im Anschluss hat er ab April 2014 einen Master für Multimediale Komposition belegt und studiere dies unter der Aufsicht von Prof.Dr.G.Hajdu und Prof. Dr.M. Stahnke. 
Als Akkordeonspieler ist er Mitglied bei "Oublie Loulou" Band und als Komponist hat er seine eigene Kompositionen in Hamburg, Lüneburg, Hannover und Bayreuth aufgeführt.
In Serbien hat er 2006 bereits ein Diplom als Akkordeonist an der Universität der Künste in Belgrad -  Fakultät der musikalischen Künste abgeschlossen. Im Folgenden war er mehr als sieben Jahre als Musiklehrer an verschiedensten Musikschulen in Serbien tätig.
Seine Interessen liegen heutzutage meistens in Live-Elektronik, Improvisation, experimentelle und Computer Musik, sowie in kognitive Wissenschaft und BCMI Forschung.

 

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Glockenhaus
Glockenstaße 9
21335 Lüneburg
Deutschland
Termine: Glockenhaus, Lüneburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Kulinarisch

Event Foto

Viertel Meile Design Markt

Der Designmarkt im Herzen der Reeperbahn
Jun.
9
2024