Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Die Geschichte des Obstanbaus am Höhbeck

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Der Obstanbau am Höhbeck (Landkreis Lüchow-Dannenberg) hat eine lange Tradition. Schon vor der Familie Voelkel, die in den 1920er Jahren mit dem Anbau und der Verwertung von Obst begann, bauten viele Privatleute, aber auch Landwirte am Höhbeck, Obst – vor allem Äpfel - an. Die kleine Wanderausstellung „Geschichte des Obstanbaus am Höhbeck“ gibt im Lüchower Kreishaus vom 3. bis 14. September 2018 einen Einblick in die Bedeutung der Streuobstwiesen – nicht nur für das Einkommen der Anwohner sondern auch für den Artenerhalt zahlreicher Insekten und Pflanzen.

Tonnenweise wurde damals das erntereife Obst von einem Händler aus dem Raum Stade gekauft und weiter oben im Norden in den Verkauf gebracht. Vor allem Äpfel waren es, die den Höhbeckern ein Zubrot zu ihren mageren Einnahmen lieferten. Noch heute zeugen tausende Obstbäume am Höhbeck von dieser Blütezeit des Obstanbaus. Und aus dem kleinen Familienbetrieb der Voelkels ist ein international erfolgreiches Unternehmen geworden.

Organisiert wird die Ausstellung vom Landschaftspflegeverband Wendland-Elbetal im Rahmen des Projektes „Natur und Kultur erleben an der Route der alten Obstsorten“.

Öffnungszeiten:
Mo. bis Do. 8.30-16 Uhr
Fr. 8.30-12.30 Uhr

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
KuK-Kunst und Kultur im Kreishaus
Königsberger Straße 10
29439 Lüchow
Deutschland
Termine: KuK-Kunst und Kultur im Kreishaus, Lüchow

Auf OpenStreetMap Anzeigen