Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Der Wolf. Ein Wildtier kehrt zurück

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Der Wolf galt in Deutschland lange Zeit als ausgestorben – nun ist er auch nach Niedersachsen zurückgekehrt. Im Wendland (Landkreis Lüchow-Dannenberg) sind für den Raum Gartow und für das ausgedehnte Waldgebiet der Göhrde bereits Wolfsrudel nachgewiesen worden. Eine kleine Wanderausstellung stellt die Heimkehrer vom 15. März bis 18. Mai 2018 im Foyer des Kreishauses Lüchow vor.

Der Wolf ist zurück. Doch in seiner neuen Heimat ist nichts mehr wie es früher war. Straßen, Siedlungen und die intensive Nutzung der Natur haben die Landschaft stark verändert. Für die Wölfe ist es daher unmöglich, sich von allen „menschlichen" Gebieten fern zu halten. So stellt uns die Rückkehr des Wolfes vor eine wichtige Aufgabe: friedlich miteinander zu leben.

Das Phänomen Wolf beschäftigt viele Menschen aus unterschiedlichen Gründen: Ob Naturschützer, Nutztierhalter, Jäger, Tierschützer und Anwohner - sie alle haben eigene Blickwinkel. Das Land Niedersachsen will die Akzeptanz für den Wolf stärken, um ein Miteinander von Wolf und Mensch zu ermöglichen. Zu diesem Zweck wurde im Auftrag des Niedersächsischen Umweltministeriums gemeinsam vom Wolfsbüro des NLWKN und dem Landesmuseum Hannover diese Ausstellung erarbeitet. Doch vor allem geht es darum, den Wolf als das wahrzunehmen, was er ist: Ein Wildtier, das als wichtiger Teil des Naturhaushalts seinen Platz in Mitteleuropa hat.

Öffnungszeiten:
Mo. bis Do. 8.30 bis 16 Uhr
Fr. 8.30 bis 12.30 Uhr.

Der Eintritt frei.

 

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
KuK-Kunst und Kultur im Kreishaus
Königsberger Straße 10
29439 Lüchow
Deutschland
Termine: KuK-Kunst und Kultur im Kreishaus, Lüchow

Auf OpenStreetMap Anzeigen