Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Aus der Nähe betrachtet – Fotografien von Ingeborg Heerwagen im Kreishaus Lüchow

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Aus der Nähe betrachtet – Fotografien von Ingeborg Heerwagen im Kreishaus Lüchow

Bekannt ist Ingeborg Heerwagen, die in Berlin und Ranzau (Lüchow-Dannenberg) zuhause ist, vorrangig durch ihre abstrakte Malerei. Tatsächlich befasst sie sich jedoch schon seit Mitte der 70er Jahre auch mit der Fotografie. Im Lüchower Kreishaus zeigt sie bis zum 20. September eine Auswahl ihrer fotografischen Arbeiten. Die Vernissage findet am Montag, dem 7. August 2017 um 18 Uhr statt.
Von Anfang an fotografierte Ingeborg Heerwagen „mehr als nur Kinder- und Urlaubsmotive“. Besonders fasziniert war – und ist sie bis heute – von Nahaufnahmen. „Ich beobachte gern die Natur um mich herum, z. B. dramatische Himmel, noch lieber aber die kleinen Dinge“, sagt Ingeborg Heerwagen, „wie das Muster der Kreuzspinne, die feinen Strukturen von Holz, Rost, Moosen, die Vielfalt von Spinnennetzen?“.
Die ersten Nahaufnahmen entstanden noch mit Hilfe von Vorsatzlinsen und Zollstock. Später erstand sie eine Spiegelreflexkamera, die die Entfernungsmessung erleichterte. 2000 erfolgte der Umstieg auf die digitale Fotografie, „weil ich damit sofort feststellen kann, ob ein Foto etwas geworden ist“.
Die Ausstellung der Reihe „KuK – Kunst und Kultur im Kreishaus“ ist Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 16 Uhr und Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr zu sehen.

Mehr über Ingeborg Heerwagen
1935
geboren in Ceballos/Cuba
seit 1937
in Berlin
1952-56
Ingenieursstudium der Kartografie
seit 1974
Beschäftigung mit der Fotografie
seit 1979
Ausbildung im Malen und Zeichnen, unter anderem bei Walter v. Hove, Rolf Fässer, Toni Torillon
1986
Sommerakademie bei Friedrich Plahl (Akt)
1987
Sommerakademie bei Bernhard Hollemann
1989
Sommerakademie bei Thomas Kleemann (Mischtechnik)
seit 1985
auch im Wendland ansässig
seit 1982
Ausstellungsbeteiligungen und Einzelausstellungen in Berlin, Helmstedt, Lüneburg, Reinbeck, Hitzacker, Zürich, Rühstädt, Dömitz, Buxtehude, Dannenberg, Dachau, Lüchow, Wittenberge
Studienreisen u. a. nach Frankreich, Tunesien, Marokko, Cuba, Ägypten
seit 1993
Teilnahme an der Kulturellen Landpartie
seit 2006
Ausstellungen in eigener Atelier-Galerie in Ranzau

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
KuK-Kunst und Kultur im Kreishaus
Königsberger Straße 10
29439 Lüchow
Deutschland
Termine: KuK-Kunst und Kultur im Kreishaus, Lüchow

Auf OpenStreetMap Anzeigen