Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Marco Kaufmann - Malerei | Klaus-J. Albert - Stahl-Skulpturen | Hanning Bruhn - Zeichnung und Objekte

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Individualität zwischen Linie und Unendlichkeit. Kunstausstellung in der Galerie im Schloss Wiligrad

 

Klaus-J. Albert - Stahl-Skulpturen
Marco Kaufmann - Malerei
Hanning Bruhn - Zeichnung und Objekte

Vom 13.05.2023 bis zum 09.07.2023 präsentiert der Kunstverein Wiligrad e.V. die drei namenhaften Künstler Klaus-J. Albert, Stahl- Skulpturen, Marco Kaufmann, Malerei, Hanning Bruhn, Zeichnungen und Objekte.

Klaus-J.Albert, Lübstorf ist Mitbegründer und von 2012 bis Ende 2022 Vorstands- vorsitzende des Kunstvereins Wiligrad e.V. und stellt anlässlich seines 80. Geburtstag zusammen mitMarco Kaufmann, Berlin und Hanning Bruhn, Schwerinaus.

Klaus-J.Albert, geb. in Dresden-Cotta, absolvierte ein Studium an der FAK Heiligendamm und an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle/S., Metallgestaltung. Er ist seit 1978 freiberuflich als Bildhauer und Designer tätig. Zahlreiche Ausstellungen und Studienaufenthalte im Ausland, sowie die Organisation Internationaler Bildhauer – Symposien in Schwerin, markieren u.a. seinen eindrucksvollen Lebenslauf. Die Affirmation zur konkreten Kunst bestimmt seine gestalterische Tätigkeit. So ist im Laufe seines Schaffens „ein ganz eigener dynamischer Konstruktivismus entstanden“ (Hans-Peter Jakobson). Klaus-J. Alberts Stahl-Skulpturen befinden sich im öffentlichen Raum und in zahlreichen Sammlungen und Museen.

Marco Kaufmann geb. 1975 in Vorpommern. Sein Diplom für Malerei und Fotografie absolvierte er an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und arbeitet als freier Künstler in Berlin. Aufgrund seiner fotografischen Projekte ist er viel durch die Welt gereist. Davon inspiriert werden die entstandenen Eindrücke mit Hilfe von verschieden Techniken künstlerisch umgesetzt: er malt, gießt, sprüht, klebt. Dabei bestimmen kräftige Farbe und klare Strukturen seine Werke. Seine Energie und Lebenslust spiegeln sich deutlich in seinem Schaffen wieder. Kaufmanns Bilder sind das Ergebnis einer bestimmten künstlerischen Zeitphase. Seine Arbeiten sind sowohl in privaten als auch in öffentlichen Sammlungen zu finden.

Hanning Bruhn geb. 1943 in Schwerin, absolvierte sein Studium der Dekorativen Malerei an der Fachschule für Angewandte Kunst in Heiligendamm. Er setzt sich seit der Wende insbesondere mit Zeichnungen und mit skurrilen Objekten auseinander und antwortet wie kein anderer Künstler aus Schwerin, seismografisch auf die Geschehnisse der Zeit.

Vernissage:  Samstag, 13. Mai 2023, 17 Uhr 

Begrüßung durch Prof. Hanka Polkehn, Vorstandsvorsitzende Kunstverein Wiligrad e.V.

Einführende Worte von Joska Pintschovius, Volkskundler und Autor sowie Dr. Wolf Karge, Autor und Publizist

 

Musikalisches Entree mit Hans Schüttler - Pianist und Klangkünstler, Hamburg

 

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Schloss Wiligrad
Wiligrader Straße 17
19026 Lübstorf - Wiligrad
Deutschland
Termine: Schloss Wiligrad, Lübstorf

Auf OpenStreetMap Anzeigen