Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Weihnachtswünsche

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Weihnachtswünsche

Von großen Wunschzetteln über die spannende Adventszeit bis zum festlichen Heiligen Abend unter dem Tannenbaum vermittelt diese Ausstellung etwas von dem Glanz der Weihnachtszeit früherer Tage. Historisches Spielzeug des 19. Jahrhunderts bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts leitet in eine andere Welt, die den Besuchern ein sinnliches Vergnügen beschert und in Weihnachtsstimmung versetzt.

Neben Spielzeugen des St. Annen-Museums, wie etwa die Puppenstube der Buddenbrooks, Schiffe, Bilderbücher, Brettspiele und ähnliches, werden wir vor allem Puppen, Teddybären, Puppenwagen und anderes Spielzeug erster Güte aus der Privatsammlung Müller-Albrecht zeigen. Dabei entsteht eine verzaubernde Welt des Großen im Kleinen. Besonders die Übertragung von Spielzeugen, Kleidung und Gerätschaften des Alltags ins Miniaturhafte beweist große handwerkliche Meisterleistungen bei der Herstellung früherer Spielzeuge.

Außerdem wird im hands on- Bereich der Spielzeugsammlung der Bogen zur heutigen Zeit geschlagen: Welchen Wert hatte Spielzeug damals und heute? Und wie unterscheidet es sich? Womit haben arme Kinder gespielt, womit reiche? Welche Dinge sind heute ganz besonders beliebt und warum? Was hat das Spielzeug auf dem Gabentisch mit der Weihnachtsgeschichte zu tun?

Begleitend zur Ausstellung ist ein umfassendes Rahmenprogramm geplant. Dazu werden neben klassischen Führungen auch Gespräche mit den Sammlern in der Ausstellung gehören, Workshops sowie Weihnachtsfilme und -geschichten für Kinder.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
St. Annen Museum
Museumsquartier St. Annen
St.-Annen-Straße 15
23552 Lübeck - Altstadt
Deutschland
Telefon: +49 451 12241 37
Termine: St. Annen Museum, Lübeck

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

Wildpark Schwarze Berge

Das tierische Ausflugsziel im Süden Hamburgs
Apr.
20
2024