Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Thomas Mann: »Joseph und seine Brüder«

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Thomas Mann: »Joseph und seine Brüder«

durch die Herausgeber Jan Assmann (Friedenspreisträger), Dieter Borchmeyer, Stephan Stachorski

Moderation: Roland Spahr

Veranstalter: Buddenbrookhaus in Kooperation mit dem S. Fischer Verlag

Ein Hauptwerk Thomas Manns in der 

?Großen kommentierten Frankfurter Ausgabe? 

Thomas Manns vierbändiger Josephroman ist ein Gipfelwerk des 20. Jahrhunderts. Zwischen 1933 und 1943 erschienen, stand diese große biblische Erzählung von Anfang an konträr zur Nazi-Ideologie und wird heute als großer Exilroman gelesen. Im Rahmen der ?Großen kommentierten Frankfurter Ausgabe? wird dieses gigantische Werk zum ersten Mal textkritisch ediert. Der Kommentar dokumentiert das umfangreich überlieferte Archiv material – Manuskripte, Notizen, Materialien – und er schließt die ganze Vielfalt kulturgeschichtlicher Quellen, die dem Autor als Grundlage und Anregung diente. Ein besonderer Fokus liegt auf der Rezeption des Werks, die sich auf über zwanzig Jahre er streckt. 

Die auf 38 Bände angelegte GKFA macht zum ersten Mal das gesamte Werk, eine um fangreiche Auswahl der Briefe und die Tagebücher in einer wissenschaftlich fundierten und ausführlich kommentierten Ausgabe zugänglich. Der Kommentar verfügt über ein leitende Essays, die dem Leser Text- und Rezeptions geschichte, Quel len und Textlage erläutern. Der Stellenkommentar mit seinem Sach apparat und den textkritischen Informationen erleichtert den Zugang zum Text und bietet ein wichtiges Fundament für weiter führende Forschungen.



Karten sind im Museumsshop unter Tel. 0451 122 4190 oder per E-Mail an shop@buddenbrookhaus.de erhältlich.






Ort: Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung Lübeck, Königstr. 42

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Buddenbrookhaus
Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum.
Mengstraße 4
23552 Lübeck - Altstadt
Deutschland
Telefon: +49 451 1224190
Termine: Buddenbrookhaus, Lübeck

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Musical / Theater

Event Foto

Alice - Spiel um dein Leben - Hamburger Kammerspiele

Ein musikalisches Theaterstück über die Pianistin Alice Herz-Sommer
Mai.
12
2024