Startseite » Veranstaltungen » Musik

Sjaella und Quartonal

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Sjaella und Quartonal

Herr Gott, zu unsern Zeiten – Zeitgenössische Vokalmusik über Krieg und Frieden
Gemeinsames Konzertprogramm von SJAELLA & QUARTONAL

Seit der Saison 2017/18 haben sich mit Sjaella (Leipzig) und Quartonal (Hamburg) zwei der erfolgreichsten deutschen Vokalensembles für ein gemeinsames Konzertprogramm zusammengeschlossen.
In ihrer einzigartigen Besetzung als zehnköpfiges Solistenensemble präsentieren die jungen Sängerinnen und Sänger unter dem Titel HERR GOTT, ZU UNSERN ZEITEN – ZEITGENÖSSISCHE VOKALMUSIK ÜBER KRIEG UND FRIEDEN Vokalwerke des 20. und 21. Jahrhunderts.
Herr Gott, zu unsern Zeiten – ein Zitat aus Martin Luthers berühmter Übersetzung der mittelalterlichen Antiphon Da pacem Domine (Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott, zu unsern Zeiten.) – steht als Motto über dem Abend. Das Programm stellt ganz bewusst die Fragen unserer Gegenwart, Fragen nach persönlichen Hoffnungen und Träumen, aber auch Befürchtungen und Ängsten.
Sjaella und Quartonal laden den Zuhörer ein, sich neben dem Genuss der Musik auch auf nachdenkliche Momente einzulassen. Es erklingt vier- ? bis zehnstimmige Vokalmusik des 20. und 21. Jahrhunderts, die die gesellschaftspolitische Wirklichkeit unserer Tage und der Zeit vorheriger Generationen beleuchtet. Ausgehend von Werken aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges spannt das Programm einen Bogen bis heute: Es wurde ein Kompositionsauftrag an den Leipziger Universitätsmusikdirektor David Timm vergeben, dessen Uraufführung im Rahmen des Leipziger Bachfestes 2018 erfolgte. Wegen seiner Aktualität und seiner klaren Botschaft wählten die Sängerinnen und Sänger von Sjaella und Quartonal das Gedicht „Refugees“ von Brian Bilston als Textgrundlage für ihre Auftragskomposition.
„Refugees“ war nach seiner Veröffentlichung auf Twitter (2016) tausendfach in den Online ?Netzwerken geteilt worden und hatte innerhalb kürzester Zeit eine erstaunliche Popularität erlangt. Durch die eindeutige Bildsprache liest man aus dem Gedicht beim Thema „Flüchtlinge“ zunächst eine klare Contra-Haltung heraus, deren Ton stark an fremdenfeindliche Hetzreden erinnert. Bilston belässt es aber nicht dabei, sondern fordert den Leser dazu auf, das Gedicht nun von hinten nach vorne zu lesen – was zu einer sprichwörtlich entgegengerichteten, ja geradezu gegenteiligen Betrachtungsweise des Inhalts führt.
Nach einer überwältigenden Resonanz in den ersten Konzerten mit diesem Programm soll 2019 eine CD- ?Aufnahme folgen.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Propsteikirche Herz Jesu
Parade 4
23552 Lübeck - Altstadt
Deutschland
Termine: Propsteikirche Herz Jesu, Lübeck

Auf OpenStreetMap Anzeigen