Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Seltene Erstdrucke von Beethoven - Ausstellung in der Stadtbibliothek

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Seltene Erstdrucke von Beethoven - Ausstellung in der Stadtbibliothek

Im Rahmen des Projektes „Beethoven in Lübeck“ zeigt die Stadtbibliothek im September als Begleitausstellung jeweils die Orchesterstimmen der beiden beim Sinfoniekonzert des Phillharmonischen Orchesters auf dem Programm stehenden Sinfonien im Erstdruck.

GMD Stefan Vladar plant für das erste Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters die Aufführung der zweiten und vierten Sinfonie. Im Rahmen des Projektes „Beethoven in Lübeck“ zeigt die Stadtbibliothek Lübeck im September als Begleitausstellung zum Sinfoniekonzert jeweils die Orchesterstimmen der beiden auf dem Programm stehenden Sinfonien im Erstdruck. Von den meisten dieser Erstdrucke haben sich weltweit nur wenige Exemplare erhalten. Außerdem sind von den Sinfonien handschriftliche Partituren zu sehen, die für die Lübecker Aufführungen, vermutlich aus den Stimmen, erstellt wurden. Die Erstdrucke der Partituren entstanden meist zu einem späteren Zeitpunkt. Als Kuriosität ist die Partitur der zweiten Sinfonie anzusehen, da sie mit einer sogenannten „Generalbassbezifferung“ versehen wurde. Diese Bezifferung diente vermutlich dem Leiter der Aufführung, Marienorganist Johann Wilhelm Cornelius von Königslöw, dazu, die Sinfonie vom Cembalo oder Hammerklavier aus zu leiten. Dies war damals aber eigentlich schon nicht mehr üblich. Immerhin verfügt die Stadtbibliothek Lübeck dadurch über frühe Abschriften der Partituren zur zweiten und vierten Sinfonie Beethovens.

Die Ausstellung zu Ludwig van Beethoven kann vom 1. bis 21. September 2020 jeweils von Montag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr und am Sonnabend von 9 bis 13 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Stadtbibliothek Lübeck
Hundestraße 5-17
23552 Lübeck - Altstadt
Deutschland
Termine: Stadtbibliothek Lübeck, Lübeck

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Show

Event Foto

NightWash Live

Stand-Up Comedy ist LIVE am lustigsten!
Mai.
15
2024