Startseite » Veranstaltungen » Musik

Leben aus Musik

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Leben aus Musik

Leben aus Musik – und unser Dialog mit ihr: Ich, die Cellistin des Duos wäre gar nicht auf der Welt, hätte mein Großvater nicht damals dank seiner Geige die vielen Jahre sibirischer Gefangenschaft überlebt. Und Yoko, die Pianistin, ist sich sicher, dass sie keine Freude oder Trauer je so intensiv erlebt hat wie durch die Musik.
Die Generation unserer Großväter und Zeitzeugen der NS-Zeit verlässt uns gerade. Wir springen ein! Wir erinnern durch unsere Musik, wenn wir Stücke von verfemten Komponisten wie Felix Mendelssohn Bartholdy, Henriette Bosmans, Bohuslav Martinu und Simon Laks erklingen und „sprechen“ lassen. Zugleich aber erinnern wir auch durch das Wort, wenn der Schauspieler Volker Hanisch Auszüge aus „Musik in Auschwitz“ von Simon Laks liest und uns fähiger macht zu verstehen, warum gerade Musik von so unglaublicher Bedeutung war und ist.

Für Schüler*innen ist der Eintritt frei, solange der Kartenvorrat reicht. Die Freikarten sind nur über musicaetcetera.com/termine zu reservieren und an der Abendkasse erhältlich.

Ein Dialogkonzert von music@cetera

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Kolosseum
Kronsforder Allee 25
23560 Lübeck - St. Jürgen
Deutschland
Termine: Kolosseum, Lübeck

Auf OpenStreetMap Anzeigen