Startseite » Veranstaltungen » Musical / Theater

Im Weißen Rössl / KOBALT Figurentheater Lübeck

Kategorie: Familie / Kind, Musical / Theater

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Im Weißen Rössl / KOBALT Figurentheater Lübeck

Liebesgeschichten und Verwechslungen mitten in den Bergen, wo Berliner, statt an die Ostsee zu fahren, im Schnürlregen des Salzkammerguts "lustig sind".
Durch die Intervention des Kaisers Franz Joseph löst sich alles in Wohlgefallen auf: Der Oberkellner Leopold erhält seine geliebte Rössl-Wirtin Josepha, Dr. Siedler seine Ottilie und Sigismund sein Klärchen, und der Berliner Trikotagenfabrikant Wilhelm Giesecke knöppt sein Patent, Hemdhose 'Apollo', nunmehr konkurrenzlos vorne.
Touristen werden frech aufs Korn genommen.
Der bekanntesten "Silbernen Operette" von Ralph Benatzky (1884–1957) rücken wir mit zwei Spielern, zehn singenden Marionetten, mit Kuhstall, Blitz und Donner augenzwinkernd zu Leibe.
leopold und gäste
Vor 125 Jahren, am 5.6.1884, wurde Ralph Benatzky in Österreich-Ungarn geboren. Bis zu seinem Tod 1957 schrieb er über 2000 Chansons, über 50 Bühnenwerke und auch Filmmusiken und Schlager. Sein größter Erfolg wurde die Operette "Im Weißen Rössl".
Sie hat nach ihrem Riesenerfolg Anfang der Dreißiger Jahre in Europa einige tiefgreifende musikalische Umarbeitungen erfahren. Die Fassung, die bis in die 90er Jahre aufgeführt wurde, büßte viel von der kabarettistischen Schärfe des Originals ein.
Seit Mitte der 90er Jahre wird von Musikwissenschaftlern eine neue Lesart herausgearbeitet, die mehr auf dem musikalischen Stil von Ralph Benatzky und seiner meist jüdischen Kollegen und Kolleginnen fußt.

Marionetten: Barbara & Günter Weinhold
Bühnenbild: Martin Buchin & Denise Sheila Puri, Stephan Schlafke
Regie: Holger Brüns
Musikalische Leitung: Dietmar Staskowiak
Spiel: Silke Technau & Stephan Schlafke
Kostüme: Denise Sheila Puri

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Figurentheater Lübeck
Kolk 20-22
23552 Lübeck - Altstadt
Deutschland
Telefon: + 451 70060
Termine: Figurentheater Lübeck, Lübeck

Auf OpenStreetMap Anzeigen