Startseite » Veranstaltungen » Musik

Festliches Barock - WK 2

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Festliches Barock - WK 2

In der Weihnachtszeit werden besonders gerne Lieder angestimmt. Selbst Sangesmuffel kann man in dieser Zeit zum Singen bewegen. Albrecht Mayer singt zwar nicht, spricht aber in Interviews und Gesprächen immer wieder davon, dass die Oboe jenes Instrument sei, das der menschlichen Stimme am nächsten kommt. Gerne verweist er auch darauf, dass es die Oboe sei, die schon seit Händels und Bachs Zeiten zur Imitation der »vox humana« genutzt wird. Nicht zuletzt weisen etliche seiner CDs bereits im Titel auf diesen Aspekt hin: »Lieder ohne Worte«, »Schilflieder«, »Voices of Bach«, »Vocalise«. Und Albrecht Mayer, der derzeit wohl bekannteste und beste Oboist weltweit, führt das Wort »Singen« freilich nicht nur im Munde, sondern vermag in der Tat wie kein Zweiter, die Oboe zum Singen zu bringen. Für seine beiden Weihnachtskonzerte in Rendsburg-Büdelsdorf und Lübeck hat er italienische Barockkonzerte ausgewählt, die seine Kunst, auf der Oboe zu singen, voll zum Tragen bringen.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Dom zu Lübeck
Domkirchhof
23552 Lübeck - Altstadt
Deutschland
Termine: Dom zu Lübeck, Lübeck

Auf OpenStreetMap Anzeigen