Startseite » Veranstaltungen » Musical / Theater

Ein Endgang

Kategorie: Musical / Theater

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Ein Endgang

Ein Mann wartet; das intensiv und Zwischenwelten evozierend.
Ein Wesen geht durch den Raum, es verkörpert Zeit, Sein und Vergehen, Sein und Werden; es ist Norn und Ma`at.
Seine Berührung wühlt in der Linearität der Zeit. Neben seinem Geleiten in diesem Falle, geleitete und geleitet es Tausende zuvor, danach. Wir sehen sie nicht, aber ihre Hüllen, ihre warme duftende Kleidung, wird von ihm einher- und dahingetragen. Es nimmt sie an sich, um sich mit dem Hauch einer Ahnung vergangener Seele zu umhüllen und zu bedecken. Und es vollbringt einen Weg; dann sie ablegend, umkehrend, zur Seite tröstend, langt es erneut bei einer sterbenden Seele an, auch sie übernehmend.

Zurück zum Mann. Wir nehmen an, seiner Haltung entdeutend, er weiß zum Sterben trauriges Wissen.
Dann kommt der Augenblick, in dem zur Klarheit sich festigt das Wissen: Nun ist sie da: Die Unausweichlichkeit. Keine Hoffnung, kein Aufschub, kein Zurück! Die ERKENNTNIS.
Und gleichsam, wie man behauptet, das Leben ziehe vorbei, erinnert er sich doch nur an: Sein Glück und Elend, sein Hohes und Tiefes; Und: seine Geleitungen des Erdenseins. Sein ergänzendes, ihn vervollkommnendes Sein: Das Prinzip Weiblichkeit, gegenübergestellt dem Prinzip Mannheit. ERINNERUNG: Prinzip des Bewusst-Seins.

Nachgerade versagt der Wunsch des Bleibens und die Neugier auf den NU erwacht. Sein Wollen ist nun Abschied, seine Bereitschaft. Und ein Strudel, unbewiesen, voller Poesie, voller Euphorie erfasst das Sein. Und in einem Nu ist Präsenz Absenz. Und dann?

Gegangen ist sein SIE. Und unfassbar. Ein Tod: Mutter, Vater, Gattin, Kind, Selbst.

Was wird? Prüfung? Weiterdauern? Transformation? Unfassbarkeit.


Bitte reservieren Sie Ihre Plätze rechtzeitig auf jo-art.de oder hier!

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Kulturdornse
An der Untertrave 70
23552 Lübeck - Altstadt
Deutschland
Termine: Kulturdornse, Lübeck

Auf OpenStreetMap Anzeigen