Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Das Reichsfreiheitsprivileg von 1226. Meilenstein aus Pergament in Lübecks Geschichte

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Das Reichsfreiheitsprivileg von 1226. Meilenstein aus Pergament in Lübecks Geschichte

Im Juni 1226 erlangten die Lübecker vom Stauferkaiser Friedrich II. ihren berühmten Reichsfreiheitsbrief, der seiner Bedeutung wegen als das wichtigste Lübecker Verfassungsdokument überhaupt eingestuft wird. Tatsächlich sicherte die Urkunde den Lübeckern nicht nur bereits erteilte Privilegien für die weitere Zukunft. Im Prinzip bereitete ihr Inhalt auch Lübecks Abfall von der Herrschaft des Dänenkönigs 1227 und die Dominanz der Stadt gegenüber dem Adel im unmittelbaren Umland und ihre Behauptung gegenüber den benachbarten Territorialherren von Holstein und Mecklenburg rechtlich vor. Auf der Grundlage des Reichsfreiheitsbriefs konnte sich Lübeck so im 13. Jahrhundert zu dem urbanen Zentrum entfalten, das bald als Haupt der Hanse firmieren sollte. Doch reichte die Wirkung des Reichsfreiheitsbriefs noch sehr viel weiter - bis ins 20. Jahrhundert, als Lübecks Selbstständigkeit durch das Großhamburg-Gesetz von 1937 beendet wurde, und, was die kommunalen Grenzen anbelangt, sogar noch bis in die Gegenwart.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Rathaus Hansestadt Lübeck (Audienzsaal)
Breite Straße 62
23552 Lübeck - Altstadt
Deutschland
Termine: Rathaus Hansestadt Lübeck (Audienzsaal), Lübeck

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

Greife und Eulen auf der Flugwiese

Flugvorführungen mit vielen Informationen über die Lebensweise der Greifvögel und ihre Funktionen im Ökosystem. (außer bei Regen)
Apr.
29
2024