Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Ausstellungseröffnung - Bescherung unter dem Weihnachtsbaum

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Ausstellungseröffnung - Bescherung unter dem Weihnachtsbaum

Sonntag, 19.11.2017, 11 Uhr

Im Gespräch: Dr. Bettina Braunmüller (Museumsleiterin, Volkskundlerin), Egbert Staabs (Zeitzeuge), Helga Martens (Ausstellerin), Moderation Christian Rathmer

Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk, Kokerstr. 1-3, 23569 Lübeck

Bei der Ausstellungseröffnung wird Eintritt erhoben. Mit der Eintrittskarte wird ein weiterer kostenloser Eintritt erworben.

In der guten Stube glänzte am Heiligen Abend auch in ärmeren Familien der Weihnachtsbaum. Darunter lagen Geschenke für die Kinder teils gekauftes, teils selbstgebautes Spielzeug, wenn das Geld knapp war; aber auch allerlei Nützliches wie Handschuhe oder Socken. Nicht zu vergessen: der Bunte Teller. Er durfte keinesfalls fehlen, bestückt mit Äpfeln aus dem Garten, Hasel- und Walnüssen aus Feld und Flur, selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen und je nach Geldbeutel auch mal einige wenige kleine Kringel oder winzige Schokoladentäfelchen.

Das wirtschaftliche Auf und Ab innerhalb der letzten hundert Jahre, von selbstgebautem Holzspielzeug bis zur Massenware billigen Plastikspielzeugs ab den 1960ern spiegelte sich in den Weihnachtsgeschenken von gestern bis heute wider.

Die Ausstellung wurde unterstützt von Toy?s Company, DEKRA, und der Frauengruppe KREATIV im Bürgerhaus Vorwerk-Falkenfeld.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk
Kokerstraße 1-3
23569 Lübeck - Kücknitz
Deutschland
Telefon: +49 451 3011 52
Termine: Industriemuseum Geschichtswerkstatt Herrenwyk, Lübeck

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

TOLK-SCHAU Familien-Freizeitpark

Fahr- und Spielspaß für die ganz Kleinen, für Große und ganz Große. Entspannung pur und jede Menge Abwechslung für einen erlebnisreichen Tag. Überall im Park ...
Apr.
27
2024