Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Ausstellung: "Vom Wunderkind zum Marienorganisten" - Adolph Carl Kunzen zum 300. Geburtstag

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Ausstellung: "Vom Wunderkind zum Marienorganisten" - Adolph Carl Kunzen zum 300. Geburtstag

Anlässlich seines 300. Geburtstages zeigt die Musikabteilung der Stadtbibliothek Lübeck Abendmusikpartituren und weitere Musikalien von Adolph Carl Kunzen.

Am 21. September könnte Adolph Carl Kunzen seinen 300. Geburtstag feiern. In Wittenberg geboren, machte er als Achtjähriger in Begleitung seines Vaters eine Reise durch die Niederlande und England um sich als Virtuose auf dem Cembalo zu präsentieren. 1733 kam er nach Lübeck wo sein Vater Johann Paul Marienorganist wurde. Nach Studien in Kiel und London wurde Kunzen 1749 Musiker am Schweriner Hof. Nach weiteren Reisen u.a. nach London, wo er möglicherweise Schüler von Georg Friedrich Händel war, ernannte man ihn 1757 als Nachfolger seines Vaters zum Organisten an St. Marien. 1772 erlitt er einen Schlaganfall und musste bis zu seinem Tod 1781 in seinen Amtsgeschäften unterstützt werden. Von ihm haben sich etliche Kompositionen für verschiedene Besetzungen erhalten. Die Stadtbibliothek Lübeck verfügt u.a. über einige seiner Abendmusikpartituren im Autograph. Diese und andere Musikalien werden in der Ausstellung zu sehen sein.
Der Eintritt ist frei.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Stadtbibliothek Lübeck
Hundestraße 5-17
23552 Lübeck - Altstadt
Deutschland
Termine: Stadtbibliothek Lübeck, Lübeck

Auf OpenStreetMap Anzeigen