Startseite » Veranstaltungen » Musik

9. Kammerkonzert Wien - Prag - Amerika

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

9. Kammerkonzert Wien - Prag - Amerika

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Streichquintett C-Dur KV 515

Antonín Dvo?ák (1841-1904)
Streichquintett Es-Dur op. 97 »Das Amerikanische«


Das Jahr 1787 war ein äußerst turbulentes für Wolfgang Amadeus Mozart und führte ihn von Wien nach Prag, wo er mit großem Erfolg seinen »Figaro« herausbrachte, und wieder zurück in die österreichische Metropole. Dort nahm er die Arbeit an der nächsten Oper, »Don Giovanni«, auf, die ihn Ende des Jahres erneut mit Prag in Verbindung bringen sollte. Der Schnellkomponierer Mozart beließ es aber nicht bei der Arbeit an einer Oper, in der Zwischenzeit entstanden zahlreiche weitere Werke, darunter die so populäre »Kleine Nachtmusik« und zwei Streichquintette. In geruhsamer Urlaubsatmosphäre widmete sich Antonín Dvo?ák der Komposition seines Streichquintetts op. 97. Er residierte in der tschechischen Auswanderersiedlung Spillville im amerikanischen Mittelwesten, umgegeben von einer herrlichen Landschaft und angeregt durch die Begegnung mit tschechischen Landsleuten und indianischen Ureinwohnern.


Die Reihe Kammerkonzerte wird gefördert durch die Heinz und Erika Wiggers Stiftung.

Änderungen, Ergänzungen und Irrtum vorbehalten. Aktuelle Informationen entnehmen Sie bitte der offiziellen Internetseite des Theater Lübeck www.theaterluebeck.de, Kartentelefon 0451/399 600.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Dat Hoghehus
Koberg 2
23552 Lübeck - Altstadt
Deutschland
Termine: Dat Hoghehus, Lübeck

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

JUMP House Trampolinpark Poppenbüttel

Ultimativer Springspaß für Groß und Klein
Apr.
20
2024