Startseite » Veranstaltungen » Musik

7. Kammerkonzert Der Spielmann

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

7. Kammerkonzert Der Spielmann

Edvard Grieg (1843-1907)
Streichquartett g-Moll op. 27

Jean Françaix (1912-1997)
Quintett für Klarinette und Streichquartett


Das Lied »Der Spielmann« nach einem Gedicht von Henrik Ibsen ist der Schlüssel zu Edvard Griegs Streichquartett, in dem sich der norwegische Komponist intensiv mit der Musik seiner Heimat auseinandersetzt. Das Motto des Liedes, in der Einleitung zum ersten Satz vorgestellt, zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Werk. Der stilistisch vielseitige französische Komponist Jean Françaix hatte ein besonderes Faible für Blasinstrumente, speziell für die Klarinette. Seine raffinierte, moderne Musiksprache bringt außergewöhnliche Klangkombinationen hervor und entwickelt eine charmante Heiterkeit, die auch traditionellen Hörgewohnheiten keinesfalls entgegensteht: »Musique pour faire plaisir«, wie Françaix selbst über seine Musik sagte.

Die Reihe Kammerkonzerte wird gefördert durch die Heinz und Erika Wiggers Stiftung.

Änderungen, Ergänzungen und Irrtum vorbehalten. Aktuelle Informationen entnehmen Sie bitte der offiziellen Internetseite des Theater Lübeck www.theaterluebeck.de, Kartentelefon 0451/399 600.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Rathaus Hansestadt Lübeck (Audienzsaal)
Breite Straße 62
23552 Lübeck - Altstadt
Deutschland
Termine: Rathaus Hansestadt Lübeck (Audienzsaal), Lübeck

Auf OpenStreetMap Anzeigen