Startseite » Veranstaltungen » Musik

4. Kammerkonzert Divertimento

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

4. Kammerkonzert Divertimento

Jean Françaix (1912-1997)
Streichtrio

Ernst von Dohnányi (1877-1960)
Serenade für Streichtrio op. 10

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Divertimento Es-Dur KV 563


»Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten.« Ganz im Sinne von Aristoteles hält das Konzertprogramm Werke von drei unterschiedlichen Komponisten bereit, die eines vereint: Musik zum Vergnügen zu komponieren. Jean Françaix war ein origineller, mit zahlreichen Preisen ausgezeichneter Komponist, der für fast jede Instrumentenkombination schrieb und dessen Musik eine charmante Heiterkeit und Raffinesse besitzt. Dagegen hat Ernst von Dohnányis Musiksprache spätromantische Züge, in seiner Serenade für Streichtrio op. 10 greift er die Serenadentradition des 18. Jahrhunderts ironisch und mit modernen Ausdrucksmitteln auf. Aus Musikersicht gilt Mozarts Divertimento als eines der schwersten Kammermusikwerke überhaupt – komponiert wurde es als Gebrauchsmusik für einen exklusiven Kreis von anspruchsvollen Musikkennern, die Mozarts kunstvollen Stil und seine geistreichen Einfälle zu schätzen wussten.


Die Reihe Kammerkonzerte wird gefördert durch die Heinz und Erika Wiggers Stiftung.


Änderungen, Ergänzungen und Irrtum vorbehalten. Aktuelle Informationen entnehmen Sie bitte der offiziellen Internetseite des Theater Lübeck www.theaterluebeck.de, Kartentelefon 0451/399 600.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Rathaus Hansestadt Lübeck (Audienzsaal)
Breite Straße 62
23552 Lübeck - Altstadt
Deutschland
Termine: Rathaus Hansestadt Lübeck (Audienzsaal), Lübeck

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Musik

Event Foto

Frau Hedis Tanzkaffee

Willkommen bei Frau Hedis Tanzkaffee, dem sinkbarsten Club des Universums!
Mär.
29
2024