Startseite » Veranstaltungen » Musik

3. NDR-Sinfoniekonzert - Mit Paavo Järvi in Lübeck

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

3. NDR-Sinfoniekonzert - Mit Paavo Järvi in Lübeck

3. NDR-Sinfoniekonzert
Mit Paavo Järvi in Lübeck
Paavo Järvi, Dirigent; Frank Peter Zimmermann, Violine; NDR Elbphilharmonie Orchester

Ludwig van Beethoven - Violinkonzert D-Dur op. 61
Dmitrij Schostakowsitsch - Sinfonie Nr. 7 C-Dur op. 60 „Leningrader"

Der Krieg spiegelte sich zu allen Zeiten in den großen Werken der Musik. Im ersten Satz von Beethovens Violinkonzert, geschrieben 1806, im Jahr der historischen Schlachten bei Jena und Auerstedt, Lübeck oder Pultusk, hört man den Krieg mit Pauken und Trompeten immer wieder in die einträchtige Harmonie von Solist und Orchester einbrechen. Und der Dirigent Paavo Järvi ist bekannt für seine zupackenden und pointierten Lesarten von Beethovens Musik.

Schostakowitschs „Leningrader" wiederum gilt als die „Kriegssinfonie" schlechthin. Vollendet wurde das Werk 1942 während der Belagerung der russischen Metropole. Die Uraufführung wurde für den Komponisten, der einen Teil der Musik in der eingeschlossenen Stadt geschrieben hatte, zum triumphalen Erfolg. Dirigenten wie Toscanini, Kussewitzky oder Ormandy führten das monumentale Werk bald weltweit auf.

Veranstalter: Norddeutscher Rundfunk, Hamburg

Der örtliche Vorverkauf für die NDR-Sinfoniekonzerte beginnt im August 2017. Informationen zu den Abonnements finden Sie hier.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
MuK
Musik- und Kongreßhalle Lübeck
Willy-Brandt-Allee 10
23554 Lübeck - Altstadt
Deutschland
Telefon: +49 451 7904400
Termine: MuK, Lübeck

Auf OpenStreetMap Anzeigen