Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Eierausstellung im Natureum Ludwigslust

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Eierausstellung im Natureum Ludwigslust

Eierausstellung zu Ostern 2018 30.03. – 02.04.2018 im Natureum jeweils 10.00 – 16.00 Uhr

Eierausstellung
Saurierei, seltene Eierbecher und manche Eier-Raritäten
Karfreitag – Ostermontag
10.00 – 16.00 Uhr

Traditionell wird auch zu Ostern 2018 im Natureum wieder eine große Eierausstellung mit zahlreichen Besonderheiten zu sehen sein.
Die Naturforschende Gesellschaft Mecklenburg e.V. (NGM) möchte auf die Vielfalt von Eiern in der Natur aufmerksam machen. In dieser Ausstellung sind zahlreiche Eier heimischer Vögel zu sehen, von der kleinen Bartmeise bis zur Graugans. Hinzu kommen die Eier der drei größten Vögel der Welt: Strauß, Nandu und Emu. Aber nicht nur Vögel legen Eier. Dies wird anschaulich dargestellt durch eine absolute Rarität aus dem Reich der Insekten. Eigelege anderer Tiere und vieles mehr sind in einigen Vitrinen zu sehen.
Ein weiterer Höhepunkt ist das versteinerte Ei eines Hadrosaurus, der vor 120 Mio. Jahren auf unserer Erde lebte. „Steineier“ sehen zwar aus wie Eier, sind aber keine. Sie sind vom abschmelzenden Gletscherwasser der Eiszeit in Strudeln so geformt worden. Eine umfangreiche Kollektion dieser Steineier wird zu bestaunen sein.
Nicht ganz biologisch, aber nicht weniger interessant ist eine Sammlung von ca. 200 verschiedenen, z.T. historischen Eierbechern.
Der Club der Kleintierzüchter Ludwigslust wird an diesem Osterwochenende etwa 40 Kaninchen sowie Meerschweinchen im Gesteinsgarten in einem kleinem Streichelgehege zeigen.
Ein Besuch der Dauerausstellung und der am 28. März 2017 zu eröffnenden Sonderausstellung über die Vielfalt der Insekten wird natürlich auch empfohlen.

Der Eintritt: Erwachsene 3,00 €, Kinder 2,00 €

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Natureum Ludwigslust
Schlossfreiheit 4
19288 Ludwigslust
Deutschland
Termine: Natureum Ludwigslust, Ludwigslust

Auf OpenStreetMap Anzeigen