Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Ausstellung "Herbert Bartholomäus"

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

or 50 Jahren - am 11. März 1973 starb der Grafiker, Maler und Illustrator Herbert Bartholomäus in Ludwigslust. Nach dem Studium befasste er sich vor allem mit Gebrauchsgrafik, zeichnete aber z.B. auch Buchillustrationen, Bühnenbilder, Theaterplakate, Aquarelle und Ölbilder. Vom 25.04. bis 26.05. werden verschiedene Arbeiten von Herbert Bartholomäus im Rahmen einer Ausstellung gezeigt.

Anlässlich seines 50. Todestag möchten wir einen besonderen Ludwigsluster Künstler ehren. Dem ein oder der anderen ist der Name „Meister Bartho“ bestimmt ein Begriff - gemeint ist Herbert Bartholomäus.
Er wurde am 7. Oktober 1910 in Berlin geboren. Nach seinem Studium an der Berliner Akademie der Künste befasste er sich vor allem mit Gebrauchsgrafik. Nach dem 2. Weltkrieg kam er dann nach Ludwigslust. Herbert Bartholomäus gestaltete diverse Werbegrafiken, z.B. Etiketten für Likör- und Schnapsflaschen, Reklamezeichnungen für Wurstkonserven und Zigarettensorten. Aber er entwischte diesem Schaffen immer wieder und blieb der Kunst treu. Nach 1945 zeichnete er für Willi Bredels Novelle „Das Vermächtnis des Frontsoldaten“ den Buchumschlag. Das war der Anfang und es entstanden viele Kinder- und Jugendbücher, die ihr äußerliches Gewand ihm verdanken und die er zu einem großen Teil auch illustriert hat. Aus seiner Hand stammen ebenso Bühnenbilder, Theaterplakate und -programme, aber auch Aquarelle und Ölbilder. Zudem hat Herbert Bartholomäus die ersten Briefmarken für Mecklenburg-Vorpommern nach dem Krieg entworfen, die dann in Ludwigslust gedruckt wurden.
Vor 50 Jahren - am 11. März 1973 starb der Grafiker, Maler und Illustrator in Ludwigslust.
Vom 25. April bis 26. Mai werden verschiedene Arbeiten aus dem Nachlass von Herbert Bartholomäus im Rahmen einer Ausstellung im Ludwigsluster Rathaus gezeigt. Diese wurden vor 4 Jahren von seinen Töchter an das Ludwigsluster Stadtarchiv übergeben. Die Ausstellung bietet Ihnen die Möglichkeit, einen Überblick über das vielfältige Schaffen dieses Künstlers zu erhalten.

Veranstaltungsort: Rathaus Ludwigslust
Preis: kostenfrei! Bitte beachten Sie unsere Öffnungszeiten.

Mo. 09 Uhr - 12 Uhr, Di. 09 Uhr - 12 Uhr und 14 Uhr - 17.45 Uhr                                                                                                                                                                                               Mi. geschlossen
Do. 09 Uhr - 12 Uhr und 14 Uhr - 15.45 Uhr, Fr. 09 Uhr - 12 Uhr
 

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Rathaus Ludwigslust
Schloßstraße 38
19288 Ludwigslust
Deutschland
Termine: Rathaus Ludwigslust, Ludwigslust

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

Hamburg CARD

Freie Fahrt mit der Hamburg CARD
Mär.
29
2024