Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Seelenbilder – Würze des Lebens

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Seelenbilder – Würze des Lebens

Fotoausstellung im KulturSommer am Kanal 2019

KulturSommer am Kanal 2019

Vernissage am Sonntag, 7. Juli ab 11 Uhr
Fotografen zeigen ihre emotionalen und mystischen Seelenbilder

Fotografische Leckerbissen gibt es von den Fotografen des Foto-Klub Lauenburg/Elbe (FKLE) beim KulturSommer am Kanal 2019 unter dem Motto „Das Wasser – Das Salz – Die Seele“.
Die Fotografen im Alter zwischen 10 und 78 Jahre präsentieren ihre „Seelenbilder – Würze des Lebens“ erstmals in der historischen Altstadt Lauenburgs, im Elbschifffahrtsmuseum an der Elbstraße 59. Der erste Vorsitzende, Matthias Ehlers, beschreibt es treffend: „Mit Können, Erfahrung und natürlich auch mit etwas Glück, denn es muss der richtige Augenblick am richtigen Ort sein, wird bei uns aus einer Aufnahme nicht nur eine gute Fotografie, sondern bestenfalls auch ein Seelenbild. Eines, das auf nahezu perfekte Weise Lebensanschauungen und Weisheiten, aber auch tiefe Emotionen und persönliche Erfahrungen transportiert, die über den Moment hinaus Gültigkeit besitzen und hoffentlich den Betrachter ebenso berühren, wie den Fotografen beim Erschaffen.“
Mystische Landschaften, urbane Eindrücke, romantische Erinnerungen und ewige Versprechen, sind nur ein Teil der Fotografien, die den Besucher erwarten. Die Fotografen des FKLE freuen sich auf einen anregenden Austausch über die Werke und die Fotografie an sich. Selbstverständlich stehen sie mit praktischen Tipps und Ratschlägen dem interessierten Hobbyfotografen zur Seite. Matthias Ehlers augenzwinkernd: „So können uns auch begeisterte Fotografen kennen lernen, die möglicherweise bei uns mitmachen möchten. Unsere Gemeinschaft lebt von den Ideen und den unterschiedlichen Schwerpunkten der Fotografen. Langweilig wird’s bei uns nie.“
Die Vernissage im Elbschifffahrtsmuseum beginnt um 11 Uhr am Sonntag, 7. Juli, an diesem Tag ist der Eintritt im Museum zum Besuch der Vernissage frei. Die Ausstellung kann nach der Vernissage während der Öffnungszeiten des Museums wochentags von 10 bis 18 Uhr, am Wochenende von 10 bis 17 Uhr bis zum 31. August besucht werden.
Nähere Informationen über den Foto-Klub Lauenburg/Elbe und seine Mitglieder sowie Aktivitäten unter www.fotoklub-lauenburg.de.

Dieses kribbelnde Gefühl nach dem Drücken des Auslösers: „Das ist genau mein Bild.“ Und mit Glück oder Können wird aus der guten Aufnahme eine sehr gute oder sogar ein Seelenbild. Eines, das auf perfekte Weise Lebensanschauungen und Weisheiten transportiert, die über den Moment hinaus Gültigkeit besitzen. Fotografien als Würze des Lebens fotografierender Künstlerinnen und Künstler, deren Freude über das eigene Werk noch vergrößert wird, wenn Betrachtende sich darin verlieren und ein wenig nachspüren, welche Emotionen dazu bewegten, gerade in diesem Moment den Auslöser zu betätigen.

Seelenbilder von Fotografinnen und Fotografen des Foto-Klubs Lauenburg/Elbe erwarten Sie in der malerischen Altstadt von Lauenburg.

Parkmöglichkeiten in der Altstadt gibt es auf dem Lösch- und Ladeplatz oder auf dem Borkplatz, sowie einige wenige direkt am Kirchplatz.

 

Weitere Infos unter: http://www.fotoklub-lauenburg.de

 

Vernissage Sonntag, 07.07., ab 11:00 Uhr

Die Ausstellung läuft bis zum 31.08.2019

 

 

 

 

http://www.kultursommer-am-kanal.de

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL