Startseite » Veranstaltungen » Kunst / Kultur

„AUF DER NASSEN SALZSTRASSE“ - Vortrag mit Dr. Claudia Tanck

Kategorie: Kunst / Kultur

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

„AUF DER NASSEN SALZSTRASSE“ - Vortrag mit Dr. Claudia Tanck

Die Stecknitzfahrt zwischen Lauenburg und Lübeck .

Dr. Claudia Tanck: „AUF DER NASSEN SALZSTRASSE“ -  Die Stecknitzfahrt zwischen Lauenburg und Lübeck. Als am Maria-Magdalenen-Tag 1398 die ersten Salzprahme unter Glockengeläut in Lübeck eintrafen, war es eine Sensation: Auf dem ersten Wasserscheiden-kanal Mitteleuropas war der Betrieb aufgenommen worden. Zur Erleichterung des Salzhandels zwischen Lüneburg und Lübeck waren auf Initiative der Stadt Lübeck die Flüsse Stecknitz und Delvenau durch den „niegen Graben“ zu einer durchgehenden Wasser-verbindung zwischen Elbe und Trave verbunden worden. Mehr als vierhundert Jahre lang wurden auf diesem Wasserweg Salz, aber auch viele andere Güter transportiert. Der Ausbau der Wasserstraße mit einem ausgeklügelten Schleusensystem war eine technische Meisterleistung des Mittelalters. Ebenso bedeutend war die wirtschaftliche Bedeutung der Stecknitzfahrt nicht nur für die Region, sondern auch für die Hanse, denn ein Großteil des begehrten Konservierungsmittel Salz wurde über diesen Kanal nach Lübeck verschifft. Träger des Handels waren die Lübecker Salzfahrer und das Amt der Stecknitzfahrer. Noch heute erinnern technische Relikte im Gelände und Kunstwerke in Kirchen an den lukrativen, aber auch beschwerlichen Salzhandel zwischen Lauenburg und Lübeck. Dieser Vortrag findet statt in Kooperation mit dem Verein „Kultur und Umwelt“

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Hotel-Restaurant "Bellevue"
Blumenstraße 29
21481 Lauenburg/Elbe
Deutschland
Termine: Hotel-Restaurant "Bellevue", Lauenburg/Elbe

Auf OpenStreetMap Anzeigen