Startseite » Veranstaltungen

DIE KLEINE GARTENSCHULE

Nächster Termin:

Nächster Termin
100%
Bewertung:
Event Foto

DIE KLEINE GARTENSCHULE

Die kleine Gartenschule mit Marie Runge ist eine Reihe von praxisbezogenen Workshops zu den saisonaktuellen Themen des biologischen Gartenbaus. Sie lädt all diejenigen ein, die Fragen rund um den eigenen Anbau haben, und fördert das Verständnis der natürlichen Zusammenhänge im Gartenjahr.

Zum ersten Termin, den 30. März, wird es sich thematisch vor allem um die Anzucht von Jungpflanzen drehen: Welches Saatgut und welche Erden verwende ich? Was ist bei der Aussaat und dem Umgang von Keimlingen zu beachten? Welche Bedingungen brauchen meine Jungpflanzen, um im Freiland zu kräftigem Gemüse heranzuwachsen? Wie kann ich meinen Boden gut vorbereiten?

Um die Pflege unserer Kulturpflanzen geht es vor allem beim 2. Treffen am 29. Juni: Wie kann eine effektive Beikrautregulierung aussehen? Wie stärke ich die Pflanzen anhaltend?

Am 31. August beschäftigen wir uns in erster Linie mit der Ernte:
Was ist bei der Ernte und der Aufbewahrung von Obst und Gemüse zu beachten? Wie kann ich die Kultur- und Erntezeit verlängern?

Der letzte Termin am 26. Oktober ist dem Boden gewidmet: Wie kann ich den Boden schützen und aufbauen? Wie kann ich durch Kompost und Düngung die Fruchtbarkeit nachhaltig erhöhen?

Vor 10 Jahren hat Marie Runge die freie biologisch-dynamische Ausbildung zur Gemüsegärtnerin abgeschlossen, 2014 das gemeinsame Gärtnern auf dem Eschenhof initiiert, wo sie Freude und Wissen um Gemüseanbau gerne weiterverbreitet.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Eschenhof - Gemeinsam Gärtnern
Carlower Straße 6
19217 Königsfeld - Groß Rünz
Deutschland
Telefon: +49 38873 336748
Termine: Eschenhof - Gemeinsam Gärtnern, Königsfeld

Auf OpenStreetMap Anzeigen