Reformation und Revolution

Kategorie: Kunst / Kultur, Musik

Im April ist der NDR Chor mit einem A-cappella-Programm unter Leitung von Stephen Layton in Kiel zu erleben

Nächster Termin:

Nächster Termin
100%
Bewertung:
Event Foto

Man nannte sie die „Singende Revolution” – die Zeit gegen Ende des 20. Jahrhunderts, in der die baltischen Länder ihre Autonomie zurückgewannen. Die Musik in der Breite, in der sie dort von Chören gepflegt wird, und in der hohen Qualität, welche die professionelle Ausübung auszeichnet, gab diesem Prozess einen wichtigen Rückhalt. Sie hat nicht nur das Leben im Baltikum selbst beeinflusst und dort manche Krise entschärft, sie hat auch Europa kulturell ein neues Gesicht gegeben. Stephen Layton, der renommierte britische Dirigent, bringt Musik aus dieser bewegenden, spannungsreichen Epoche mit Kompositionen aus einer anderen Zeit des Auf- und Umbruchs in Europa zusammen. Was wir nach dem entscheidenden Ereignis in Deutschland „Reformation“ nennen, brachte auf dem ganzen Kontinent und seinen Inselreichen eine geistige Erneuerung, an der die Tonkunst einen hohen Anteil hatte. Dass Musik den neuen Geist überkonfessionell vertrat, war manchem Puritaner ein Dorn im Auge. Komponisten wie Thomas Tallis und William Byrd gaben darauf die einzig mögliche Antwort: die Perfektion ihrer Kunst, ihres präzisen Klangsinns und ihrer minutiösen Stimmigkeit im Detail.
Karten:
Konzertkasse Streiber
Holstenstraße 88–90, 24103 Kiel
Tickethotline: (0431) 914 16 | Und an der Abendkasse ab 18:30 Uhr
 
Dirigent
STEPHEN LAYTON
 
UGIS PRAULINŠ (*1957)
Missa Rigensis
 
WILLIAM BYRD (ca. 1540 – 1623)
Ne irascaris Domine
O Lord Make Thy Servant Elizabeth
 
THOMAS TALLIS (ca. 1505 – 1585)
Loquebantur variis linguis
Salvator mundi
 
VYTAUTAS MIŠKINIS (*1954)
Angelis suis Deus
 
ERIKS EŠENVALDS (*1977)
Psalm 67
 
PAWEŁ ŁUKASZEWSKI (*1968)
Nunc dimittis

Termine

Veranstaltungsort

Google Maps
St.-Nikolai-Kirche
Alter Markt
24103 Kiel
Deutschland
Termine: St.-Nikolai-Kirche, Kiel

Auf Google Maps Anzeigen

Ähnliche Veranstaltungen - Kunst / Kultur

Event Foto
Date
17.12.2017
Lübeck
Das Günther-Grass-Haus stellt das Werk des berühmten Literaturnobelpreisträgers, Grafikers und Bildhauers vor. 01.01. - 31.03. Montags geschlossen.
Event Foto
Date
17.12.2017
Hamburg
Am 20. November 2017 ist es wieder soweit: Auf dem Allendeplatz, im Herzen des bunten und charmanten Grindelviertels, öffnet der CHRISTGRINDELMARKT® erneut seine Pforten und sorgt täglich ab 12 Uhr für ein stimmungsvolles, weihnachtliches Ambiente.

Ausstellung / Museen

Event Foto

Dauerausstellung: Geschichte und Kampagnen von Greenpeace

Den eigenen Kleiderschrank unter die Lupe nehmen, einen Blick in den Kühlschrank werfen oder ins Schlauchboot steigen: Das ist Teil der Greenpeace-Welt, die ...
Dez.
19
2017