Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

GEDANKENREISEN - Gemäldeausstellung Peter Schlieper

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Der Künstler Peter Schlieper aus Oldenburg lädt Sie herzlich zu seiner Ausstellung „Gedankenreisen“ im Zigarrenmacherhaus in Jork ein. Seine Ausstellung gliedert sich in verschiedene Themenbereiche: Reflexionen, Sternsprache, Landschaften und Mosaik. Die Ausstellung ist täglich von 10-17 Uhr geöffnet.
Herr Schlieper ist bekannt durch nationale und internationale Einzel- & Gemeinschaftsausstellungen in Oldenburg, Hamburg, Nanjing (V.R. China) und Svaneholm (Schweden). Seine Bilder waren zuletzt in Hamburg zur China Times 2018 zu sehen.
Seine künstlerische Tätigkeit verband Herr Schlieper mit einer langen Lehrtätigkeit. Als Kunstschaffender und Lehrender sammelte er in regionalen und internationalen Projekten in Europa und Asien vielfältige Erfahrungen. Reisen im Zeichen des Kulturaustauschs standen und stehen dabei immer im Mittelpunkt, geprägt von der Begegnung mit Menschen, dem geographischen Raum und den verschiedenen Kulturen in Europa, Afrika, Orient, Karibik und vor allem Asien. Dazu zählen auch verschiedene Studienkurse bei nationalen und internationalen Künstlern.
„Bilder sind momenthafte Begegnungen am Rande des langen Weges.“, sagt Schlieper. Sie werden umgesetzt in Bildern und kurzen Texten. Die Suche und das intensive Erleben von Natur, die philosophische, religiöse und kulturelle Durchdringung eines Themas bilden den Hintergrund für seine Arbeit. Deshalb spiegeln seine Bilder ein tiefes Naturempfinden und die Begegnung mit vielen Kulturen wieder. Seine Bilder überraschen den Betrachter mit ihrer intensiven Farbtiefe. Sie fordern den Betrachter auf und inspirieren ihn zugleich. Seine Bilder sind die Summe einer umfassenden Wahrnehmung. Widersprüchliches gepaart mit klaren Linienstrukturen, so trägt er in seinen Bildern die Vielfalt seiner Weltwahrnehmung vor. Seine Tuschearbeiten z.B. erinnern mit ihrer Formen- und Liniensprache an chinesische Tuschemalerei, sind seine moderne Interpretation asiatischer Malereitraditionen und Ergebnis einer intensiven Begegnung auf vielen Reisen. „Alle Bilder entwickeln sich aus momenthaften Eindrücken auf dem langen Weg der Reflexion eines
Themas. Die Bilder werden zu einem durchsichtigen Spiegel für verschwommene Träume. Aus Bildern werden Gedanken, die neue Bilder erzeugen und entstehen lassen“, erklärt er, denn „jedes Bild ist eine Quelle des Glücks und bleibt doch nur eine kurze Beobachtung am Rande des langen Weges.“

Seit meiner Jugend beschäftige ich mich Kunst, lernte die Plaine Air Malerei, veranstaltete Ausstellungen und Happenings. Nach dem Studium (Literatur, Philosophie, Pädagogik, Geographie) erfolgte eine lange Lehrtätigkeit. Studienreisen und die Beteiligung an nationalen und internationalen Schulprojekten führten mich durch Europa, Afrika, Orient, Karibik und vor allem nach Asien. Daneben absolvierte ich verschiedene Studienkurse bei nationalen und internationalen Künstlern. Bilder sind für mich momenthafte Begegnungen. Sie nehmen vor meinem geistigen Auge Gestalt an, werden zu in bildhaften Kompositionen und kurzen Texten. Die Suche nach Grenzen, von Übergängen zwischen zwei Räumen, die philosophische, religiöse und kulturelle Durchdringung eines Themas und ein tiefes Naturempfinden bilden den Hintergrund für meine Arbeit.
Diese Bilder der NEUEN ABSTRAKTION - NEW ABSTRACT PAINTING sind die Summe einer globalen, sinnlichen und kulturellen Wahrnehmung. Intensive Farben, klare Linienstrukturen, Texte als Bildbeschreibung oder als graphisches Element der Bildkomposition
spiegeln in meinen Bildern die Vielfalt der Weltwahrnehmung wieder. Manchmal erscheinen sie als eine moderne Interpretation asiatischer Malereitraditionen, manchmal deuten sie Gedachtes und Reales, Verborgenes. Verbindungen und Übergänge. Sie sind immer Ergebnis einer langen Reflexion. Bilder werden zu einem durchsichtigen Spiegel für verschwommene Träume werden.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Zigarrenmacherhaus Jork
Am Fleet 7
21635 Jork
Deutschland
Termine: Zigarrenmacherhaus Jork, Jork

Auf OpenStreetMap Anzeigen