Startseite » Veranstaltungen » Kunst / Kultur

Fürsorge zählt: Über (Selbst-) Wert und Sichtbarkeit von Sorgearbeit - ein Workshop mit Shira Richter

Kategorie: Kunst / Kultur

Nächster Termin:

Nächster Termin
100%
Bewertung:
Event Foto

Wer kümmert sich um die, die sich kümmern? Diese Fragestellung steht im Zentrum der Workshop-Reihe Care für Care-Arbeitende am M.1 der Arthur Boskamp-Stiftung, bei der Themen wie Vertrauen, Unterstützung, Selbstwert und Anerkennung mit spielerisch-künstlerischen Methoden bearbeitet werden. Jeden Monat diesen Jahres gibt es einen kostenlosen Workshop unter der Leitung von nationalen und internationalen Künstlerinnen, die die Bedürfnisse der Sorgearbeitenden vor Ort aufgreifen. Beim ersten Workshop im Mai ergaben sich –  unter Anleitung der Hamburger Theatermacherinnen Annika Scharm & Liz Rech – spannende Auseinandersetzungen mit den gegenwärtigen Umbrüchen rund um Sorgearbeit und Mutterschaft.

Workshop der Reihe Care für Care-Arbeitende statt: Die israelisch-amerikanische Künstlerin, Filmemacherin und Friedensaktivistin Shira Richter geht in ihrem Workshop Fürsorge zählt: Über (Selbst-) Wert und Sichtbarkeit von Sorgearbeit der Frage nach, was der Wert von Arbeit ist, wenn sie unsichtbar und unbezahlt ist?

Für die künstlerisch-spielerischen Methoden von Shira Richter arbeiten die Teilnehmer*innen mit Musik, Erzählungen und Bildern aus ihrem Alltag. Ziel ist es, das Selbstwertgefühl der Teilnehmenden zu stärken und ihre tägliche Arbeit als Sorgende aufzuwerten. Im Vordergrund steht dabei, einen Raum der Solidarität unter Fürsorgenden zu schaffen. Shira Richter arbeitet seit über 20 Jahren zum Wert von Mutterschaft und Care-Arbeit in einem gesellschaftspolitischen, wirtschaftlichen und künstlerischen Kontext. Sie lebt und arbeitet in Israel und kommt eigens für den Workshop nach Hohenlockstedt.

Der Workshop ist kostenlos und offen für alle, die sich privat, beruflich oder ehrenamtlich um andere Menschen kümmern. Mit gemeinsamem Mittagessen und Kinderbetreuung vor Ort. Der Workshop ist auf Englisch; Übersetzungshilfe können wir auf Anfrage zur Verfügung stellen. Anmeldung bei Sascia Bailer (Künstlerische Leiterin, M.1) unter sb@arthurboskamp-stiftung.de oder unter 04826 850 110.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
M.1 / Arthur Boskamp-Stiftung
Breite Straße 18
25551 Hohenlockstedt
Deutschland
Telefon: +49 4826 850110
Termine: M.1 / Arthur Boskamp-Stiftung, Hohenlockstedt

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Musik

Event Foto

Frau Hedis Tanzkaffee

Willkommen bei Frau Hedis Tanzkaffee, dem sinkbarsten Club des Universums!
Apr.
26
2024