Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Kulturinitiative AugenSchmaus - Fotoausstellung von Jürgen Eggers

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Die Kulturinitiative AugenSchmaus lädt, falls die Restaurants wieder öffnen dürfen, zu ihrer nächsten Ausstellungseröffnung am Sonntag, 17. Januar, um 11 Uhr, ins La Taverna, Lotharstr. 27, in Hermannsburg ein.

"Landschaften der Südheide und Blüten als Kunstwerk der Natur" - in dieser Ausstellung werden stimmungsvolle, großformatige Fotos des Amateurfotografen Jürgen Eggers aus Hermannsburg gezeigt.

"Kennen Sie die malerische Heide am Schillohsberg oder die Wiesenlandschaft am Zusammenfluss von Örtze und Wietze? Entdecken Sie die Eleganz der Blüten von Buschwindröschen oder Gänseblümchen aus der Makroperspektive." Jürgen Eggers startete mit Naturfotografie: Insekten, Pflanzen und Pilze. Später konzentrierte er sich auf die Landschaftsfotografie, wo die Wirkung einer Szenerie je nach Lichtbedingungen, Wetter und Jahreszeit stark variiert. Bereits seit 1999 nutzt er digitale Kameras, vorher Diafilm.

Seine Motive findet er in der Region, weil er dann zu den passenden Lichtverhältnissen schnell vor Ort ist. Fotografie ist für ihn mehr als die mechanische Abschrift der Natur. Im Vordergrund steht nicht die sachliche Wiedergabe eines konkreten Ortes, sondern eine subjektive Interpretation der Szenerie.

Große Inspiration findet er bei den Piktorialisten des beginnenden 20. Jahrhunderts, die die Fotografie zu einer neuen Kunstform entwickelten. Damals bedienten sich die Fotokünstler aufwändiger Druckverfahren, um Tonwerte, Farbe und Schärfe eines Bildes zu steuern. Sorgfältig vorbereitete Landschaftsfotos mit klasischem Bildaufbau sollten in einer Reihe mit Gemälden stehen.

Eggers verwendet für die Makroaufnahmen ein 40 Jahre altes Zoomobjektiv, das über einen Umkehrring mit einer digitalen Spiegelreflexkamera angeschlossen ist. Ohne Autofokus und dunklem Sucherbild bei geschlossener Blende gelingen die Aufnahmen aus wenigen Zentimetern Motivabstand nur mit ruhiger Hand. Schon eine Abweichung von wenigen Millimetern trennt manchmal eine gelungene Aufnahme von einem Löschkandidaten. Die Motive präsentieren sich durch diese Technik mit besonders weichen Übergängen von Schärfe und Unschärfe und erzeugen eine poetische Bildwirkung.

Die Laudation hält der Amateurfotograf David Bodammer. Kristina Vogelsang begleitet die Eröffnung auf der Querflöte.

Die Ausstellung ist bis zum 25. März unter Corona-Bedingungen täglich von 17.00 bis 22.00 Uhr, sonn- u. feiertags von 12.00 bis 14.00 Uhr und

17.00 bis 21.30 Uhr zu besichtigen. Mittwoch ist Ruhetag.

Anmeldungen bitte unter Tel. 05052-2839 oder 01725452838.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
La Taverna
Lotharstraße 27
29320 Hermannsburg
Deutschland
Termine: La Taverna, Hermannsburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen