Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

"Jazz Colours" Bilderausstellung von Jürgen Born

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

"Jazz Colours"

Bilderausstellung von Jürgen Born

Datum: 27.3. - 23.6.22

Uhrzeit: 11 Uhr

Name der Veranstaltung:

"Jazz Colours"

Bilderausstellung von Jürgen Born

Ort: "La Taverna", Hermannsburg, Lotharstr. 27

Veranstalter: Kulturinitiative AugenSchmaus, Hermannsburg

Ansprechperson, Tel.: Dörte Meyer-Gaudig, 05052-8698

Die Kulturinitiative AugenSchmaus lädt zu ihrer nächsten Ausstellungseröffnung am Sonntag, 27. März, um 11 Uhr, ins La Taverna, Lotharstr. 27 in Hermannsburg ein.

"Jazz Colours" nennt der in der Nähe von Hildesheim lebende Künstler Jürgen Born seine Ausstellung - Musik und Malerei gehen in seinen jazzigen Musikerportraits eine enge Verbindung ein.

Seine farbintensiven, in Spachteltechnik gefertigten Ölbilder thematisieren die Welt des Jazz. Sie sind gemalte Musik, die er seit

1994 mit seiner "Jazz Colours"-Serie kontinuierlich in seiner Entwicklung vorantreibt. Die Bildsprache, derer Born sich bedient, ist in hohem Maße expressiv. Ziel ist es, Figur und Soundfarben miteinander zu verschmelzen, zu abstrahieren und zu reduzieren. Ausgangsmaterial sind zumeist s/w-Fotos aus alten Jazzzeitschriften, verbunden mit den komprimierten Erinnerungen unzähliger Konzerte. Das Resultat sind Bilder, die eine sehr authentische Stimmung schaffen und die ganze Wehmut und Kraft schwarzer Musik darstellen.

Seit 1975 beschäftigt sich Born mit Jazz, Blues, Soul, auch als DJ und Musikprogrammgestalter in verschiedenen Clubs in Hannover und Umland.

Von 1982 bis 1989 absolvierte er ein Studium an der FMS Hannover, Freie Kunst.

Seit 1990 konnte er seine Bilder in zahlreichen Ausstellungen in Deutschland und im Ausland zeigen.

Die Einführung in die Ausstellung hält Sabine Manneke. Der bekannte Musiker Laurent Quiros begleitet die Vernissage mit Gitarre.

Die Ausstellung ist bis zum 23. Juni unter Coronabedingungen täglich von

17.00 bis 22.00 Uhr, sonn- und feiertags von 12.00 bis 14.00 und 17.00 bis 21.30 Uhr zu besichtigen. Mittwochs ist Ruhetag.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
La Taverna
Lotharstraße 27
29320 Hermannsburg
Deutschland
Termine: La Taverna, Hermannsburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Show

Event Foto

NightWash Live

Stand-Up Comedy ist LIVE am lustigsten!
Mai.
15
2024