Startseite » Veranstaltungen » Ausstellung / Museen

Heimatmuseum - Geschichte in Hermannsburg

Kategorie: Ausstellung / Museen

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Geschichte in Hermannsburg - Früher und Heute

"Mama, sag doch mal, wie war das früher?" - diese Frage stellt jedes Kind einmal. Im Heimatmuseum in Hermannsburg kann man genau das sehen. Eine schöne Dauerausstellung zum Thema "Ländliche Kultur der Lüneburger Heide" begleitet von jährlich wechselnden Ausstellungen. Für jung und alt, für Ortskundige und Besucher - jeder kann hier noch etwas dazu lernen.

Immer Sonntags von 15:00 - 17:00 Uhr steht die Tür des Heimatmuseum offen

Für Sonderöffnungstermine bitten wir um Kontakaufnahme unter 05052-1302

 

Der Förderkreis Heimatmuseum
Die jüngste Sparte des Heimatbundes ist der Förderkreis Heimatmuseum. Entstanden im Jahr 2000, um den Weiterbestand des Hermannsburger Heimatmuseums zu sichern, hat diese Sparte seit ihrer Gründung zahlreiche Erfolge zu verzeichnen.
So wurde z.B. die Dauerausstellung „Ländliche Kultur der Lüneburger Heide “ im Heimatmuseum um eine jährlich wechselnde und meist selbst konzipierte Sonderausstellung erweitert. Die Pale e der Themen reicht von „Vom Flachs zum Leinen“ über „Korbimkerei in der Heide“, „200 Jahre Apotheke Hermannsburg“ bis zu "Von den Volksschulen bis zur Grundschule Hermannsburg “.
Gleichzeitig ist auf dem ehemals ungenutzten Außengelände des Museums eine Reihe historischer Gebäude wieder aufgebaut worden. Genannt seien hier 2 Treppenspeicher mit Ausstellungsräumen zu altem Handwerk, ein ehemaliges Häuslingshaus aus Baven, das gern für standesamtliche Hochzeiten und andere kulturelle Veranstaltungen genutzt wird, und der alte Lehmbackofen, der jährlich an Backtagen zum Einsatz kommt. Auch für die beliebten „Hermannsburger Feierabende“ an 5 Dienstagen im Sommer, an denen hunderte von Hermannsburgern und deren Gästen zu gemütlichem Plausch zusammenfinden, für Kunsthandwerker‐Märkte, Erntedankfeste, Aufführungen des Celler Schlosstheaters im Rahmen der Landpartie und interkulturelle Veranstaltungen hält der Förderkreis das idyllische Museumsgelände mit seinem alten Eichenbestand attraktiv und einsatzbereit.

Hinweis: Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Status dieser Veranstaltung sowie die geltenden Hygienevorschriften direkt auf der Webseite des Veranstalters.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Heimatmuseum Hermannsburg
Harmsstraße 3a
29320 Hermannsburg
Deutschland
Termine: Heimatmuseum Hermannsburg, Hermannsburg

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Kulinarisch

Event Foto

Viertel Meile Design Markt

Der Designmarkt im Herzen der Reeperbahn
Jun.
9
2024