Startseite » Veranstaltungen » Musik

Orgelkonzert mit Paul Nacekieviell

Kategorie: Musik

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Orgelkonzert mit Paul Nacekieviell

Das Konzert bietet Orgelwerke von Johann Sebastian Bach, Denis Bédard, Alexandre Guilmant u.a.

Die bachschen Stückte - das Concerto in G-Dur und die Triosonate in e-moll - sind nicht unbedingt sehr bekannt; halten den Spieler aber auf 'Trab'. Die "Huit Invocations pour orgue" von Denis Bédard (Geb. 1950) sind in einer moderneren Sprache gehalten und sind doch sehr leicht zugängig für den Zuhörer. Die Orgel als Stimme der Kirche/Gemeinde wird in unterschiedlichen Variationen porträtiert.

Den Schluss bildet die Sonate Nr. 6 in h-Moll von Alexandre Guilmant (1837-1911. Ein herrliches Werk, das er seinem Freund Charles Marie Widor widmete. Es beginnt Allegro con fuoco mit einem großangelegten symphonischen Satz. Nach einer ruhigen Meditation als zweiter Satz setzt Guilmant seine Komposition fort zunächst mit einer Fuge, in der er sich als Meister des kontrapunkischen Schreibens zeigt. Das Werk schließt mit einem leisen und schlichten Adagio, das den Zuhörer aus dem kräftigen Vortrag der Fugenkunst zurückholt. 

Eintritt: 12 / erm. 8

Tickets gibt es im Weltladen und an der Abendkasse.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
St. Jürgen-Kirche
Markt 27
25746 Heide
Deutschland
Termine: St. Jürgen-Kirche, Heide

Auf OpenStreetMap Anzeigen

Familie / Kind

Event Foto

Wildpark Schwarze Berge

Das tierische Ausflugsziel im Süden Hamburgs
Apr.
25
2024