Startseite » Veranstaltungen » Volksfest

Nordereggen Hohnbeer

Kategorie: Volksfest

Nächster Termin:

Nächster Termin
No Votes
Bewertung:
Event Foto

Nordereggen Hohnbeer

Lust auf etwas Einzigartiges? Dann kommen Sie im Februar nach Heide zum Heider Hohnbeer!

Zum erstenmal wurden die Eggen im Jahre 1462 schriftlich erwähnt. Im Mittelalter bestand Heide demnach aus 4 Eggen. Die Eggen (Ortsteile) wurden nach der jeweiligen Himmelsrichtung benannt. Die Norder-, Süder- und Österegge bestehen bis zum heutigen Tag, die Westeregge gab es hingegen nur kurze Zeit. 1560 hatte Heide etwa 1.500 Einwohner- darunter 60 Bauern- in 240 Haushaltungen. Der damalige Flecken Heide bestand bis zur Verleihung der Stadtrechte am 07.Juli 1870 aus den drei Eggen als selbstständige Teilgemeinden.  Die Eggen waren ursprünglich Feldgemeinschaften, die als selbstständige Gemeinwesen mit Meent-Land (Gemein-Land) und mit Meent-Werk (Gemein-Werk) von einem Eggenvorsteher, der zugleich Protokoll-und Rechnungsführer war, verwaltet wurden. Am Montag nach dem Drei-Königs-Tag wurde ein ,,Buerreeken" (Bauerschaftsabrechnen) veranstaltet. Hierbei wurden die Einnahmen und Ausgaben abgerechnet, man verhandelte um Viehweiden, Grenzen, Wegebau und anderes.

Termine

Veranstaltungsort

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL
Norderegge Hohnbeer vun 1859 e.V.
Weddingstedter Str. 53
25746 Heide
Deutschland
Termine: Norderegge Hohnbeer vun 1859 e.V., Heide

Auf OpenStreetMap Anzeigen